Rahmenbruch bei der Bergziege

Schattenriss des handgelöteten Stahlrohrrahmens der "Bergziege". Gebrochen am Anschluss von Steuerrohr und Unterrohr.

Schattenriss des handgelöteten Stahlrohrrahmens der “Bergziege”. Gebrochen am Anschluss von Steuerrohr und Unterrohr. Das Oberrohr ist nicht dünn, die Fachwerkrahmen-Oberrohre teilen sich am Sattelrohr

Papa! Der Rahmen wackelt so! Das geht nicht! Damit komme ich den Berg nicht mehr hoch! *plärr*

Was hat meine Tochter denn nun schon wieder – oh. Schade.

Zwar nicht so dramatisch wie hier, aber ein Rahmenbruch in Fahrt – ist bei Stahlrahmen noch handhabbar, ich weiß, wovon ich schreibe, ich habe es auch schon mal erlebt :-/

Also die Antwort auf die Frage: Kann ich aus jedem Fahrrad ein Pedelec machen, muss ich leider wieder verneinen.

Damit endet leider ein Kapitel, in dem ich heiß geliebt habe. Von der Liebe auf dem ersten Blick, der ersten Überlegung, wie wir zusammenkommen könnten, die Inbesitznahme, die ersten zaghaften Schritte zusammen, ich wollte alles für sie aufgeben!
Ich wusste, wir werden ein angstfreies Leben miteinander haben, ich werde ausgefallene Dinge für sie beschaffen, und ihre kleinen Fehler verstehen auszubügeln.

Ich habe sie elektrisiert und sie mich ungeahnt schnell nach Vorne gebracht. Ich habe vor Freude auf ihr gelacht und Dinge getan, die ich vorher noch nie gemacht habe.

Klar, ich habe sie auch verletzt. Und sie mich ja jetzt auch letztendlich versetzt.

 

 

Fahrrad vor Abraumhalde

Aber alles kein Grund aufzugeben – es geht weiter – diesmal mit der Bergziege [kompakt]

2 thoughts on “Rahmenbruch bei der Bergziege

  1. Albert

    Hallo,
    bist du dir sicher, dass dein Rahmen aufgrund eines nachgerüsteten E-Motor gebrochen ist?
    Vielleicht liegt es auch an dem zulässigen Gesamtgewicht?
    Hoffentlich war da nicht auch der Gepäckträger am Steuerrohr montiert, ich denke das Drehmoment vom Hebelarm ist auch nicht zu unterschätzen.
    Grüße
    Albert

    Antworten
    1. von mir Beitragsautor

      Moin Albert,
      der Rahmen war zu lökrig und sicherlich auf weniger Last ausgelegt. An dem Steuerrohr konnte kein Frontträger montiert werden, das war zu kurz. Ja, ich bin mir sicher, dass der Rahmen länger gehalten hätte, ohne zusätzlichem Motor – weniger Gewicht (der Akku lag auf dem Unterrohr auf) und deutlich weniger Nutzung :-D
      Das Verzögern überfordert halt nicht nur die Felgenbremsen, sondern auch den Rahmen insgesamt – und ein deutlich höheres Geschwindigkeits-Niveau fordert da seinen Tribut. Außerdem war der Rahmen damals auch schon gut 20 Jahre alt – und für anderes Setup konzipiert https://blog.westrad.de/projekt-bergziege-der-anfang/ – aktuell geben Hersteller 5 – 10 Jahre Garantie auf das Fahren ohne Rahmenbruch

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert