Kann ich eigentlich aus jedem Fahrrad ein Pedelec machen? 1/4

steuerrohr_mit_eingepraegter_muffe_mixed_rahmen

Vor diesen Rahmen warnte schon Christian Kuhtz…

einfaelle_statt_abfaelle_heft_2_seite_13_christian_kuhtz

… in seiner sehr direkten Art: Schund!

Nein. Aber wenn Du es innerhalb der letzten 20 Jahre neu gekauft hast, sind die Chancen schon mal nicht schlecht, dass aus Deinem Rad ein Pedelec werden kann.

Mir fiel dieses grüne Rad in die Hände, das eine Reihe an Merkmalen aufwies, die es erstmal nicht als top-qualifiziert für einen Umbau machen.

Cantilever-Bremsen, Glockentretlager, spirreliger Gepäcktäger, Rahmen mit imitierten Muffen und einzölligem Steuerrohr … nicht die Traumausgangslage und ein No-go für den Einbau eines Vorderradnabenmotors.

Aber es hat sich eine Menge getan in den letzten 5 Jahren Pedelec-Umbausätzen.

  1. Es gibt Tretlagermotoren zum Nachrüsten, die keinen externen Controller brauchen, der aufwändig versteckt werden müsste
  2. Die Verkabelung ist schlanker und eindeutiger geworden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.