Fahrrad zur Arbeit

Mit dem Fahrrad zur Arbeit ist ein Prozess gewesen. Es war nicht einfach so, dass ich gesagt habe, ab morgen fahre ich immer mit dem Rad zur Arbeit und bring vorher die Kinder zur Schule und in den Kindergarten.
Nein, es gab mehrere Etappen.

Stufe 1.)

Arbeitsstätte in Hamburg. Keine Kinder. 4km morgens an der Alster entlang in die Speicherstadt – abends zurück. Bei Regen doch lieber Bus oder U-Bahn.

Höhenprofil in Norddeutschland – über die Elbe führen dann doch Brücken…

 

Stufe 2a.)

Wohnort Wuppertal, Arbeitsstätte in Wuppertal. Kinder.
Mit einem Auto und den 2 Kindern und dem Fahrrad auf dem Dach zum Kindergarten, da das Auto stehen gelassen und mit dem Fahrrad weiter. Bei Regen hatte ich kein Fahrrad dabei, dafür die Monatskarte für den ÖPNV.

Vom Kindergarten bis zur Arbeitsstätte auf der Talsohle

Stufe 2b.)

Mit dem Auto und Pedelec auf dem Dach zum Kindergarten/ Schule (Kindergarten und Schule liegen in 4,5 km Entfernung, aber dort dicht zusammen). Bei Regen ÖPNV. Überlegung, ob so ein Anhänger-Kupplungs-Fahrradträger nicht doch ganz praktisch wäre, um es nicht so schwer beim Aufladen zu haben.

Stufe 2c.)

Kind 1 fährt solo zur Schule, Kind 2 auf Trailerbike zum Kindergarten. Am Kindergarten wird Rad und Trailerbike, ebenso wie die Kinder von der Mutter nachmittags abgeholt. (Grundschule mit Offenem Ganztag).

Stufe 2d.)

Kind 1 fährt nach Schulwechsel auf Trailer zum Bus, Kind 2 auf gleichem Trailer nur 30 Minuten später aber mit Kind 3 im Kindersitz zum Kindergarten. Trailerbike und Kindersitz bleiben beim Kindergarten.

Stufe 3.)

Anderer Arbeitgeber. Kind 1 und 2 auf Tandem und Trailer zum gleichen Bus, Kind 3 im Kindersitz zum Kindergarten. Der Kindersitz bleibt montiert.
Dadurch werden Autofahrten im ‘Bringdienst’ vermieden. Nun ist schlechtwettertaugliche Kleidung für Kind 3 im Kindersitz notwendig, da jetzt bei jedem Wetter Fahrrad gefahren wird.

Höhenprofil Wohnort – Arbeitsstelle über Kindergarten

Stufe 4:

Benutzung von einem 2-sitzigen Anhänger für Kind 3 und 4 – nur doof, dass der nirgendwo unterstellbar ist.

Höhenprofil Wohnort – Arbeitsstelle auf ruhigen Nebenstrecken – die ersten 4 km mit 60kg Anhänger / den Rest innerhalb von 25 Minuten – 50 Höhenmeter mehr zu überwinden, aber 1km kürzer

Stufe 5:

Kinder 3,4 & 5 mit Kindersitz und Anhänger zum Kindergarten.

Stufe 6:

Nach einem halben Jahr Kinder 4 & 5 mit Trailerbike (kurbelverkürzt) und Kindersitz zum Kindergarten und dann weiter zur Arbeit.

Stufe 7:

Kinder 1 & 2 sind ja flügge – 3 & 4 werden mit Trailerbike zum Bus (siehe Stufe 3 – wobei das Tandem nicht passt, da Kind 3 nicht so groß ist wie Kind 1 in dem Alter, also wird abwechselnd Kind 3 & 4 gefahren) und Kind 5 kommt auf dem Trailerbike zum Kindergarten.

Kleiner Junge steigt am Kindergarten aus einem Auto aus und fragt: “Könnt ihr euch kein Auto leisten?”
Antwort Kind 5: “Wir brauchen sowas nicht.”

 

16 thoughts on “Fahrrad zur Arbeit

  1. Autoankauf Gedanken

    Die Fahrt mit dem Fahrrad kann unter Umständen sehr schön sein. Wenn man jedoch auf ein Fahrzeug angewiesen ist, ist dies leider schwierig. Viele Personen müssen täglich mehrere Stunden pendeln um zur Arbeit zu gelangen. Selbst diese Fahrtzeit wird bereits bei jedem Autoankauf mitgedacht. Die Kilometer müssen auf jeden Fall beim Auto Ankauf mitberechnet werden.

    Antworten
  2. Autoankauf Zürich

    Wenn Sie keine Dusche im Büro haben >>>
    Bringen Sie 2 Zipptaschen. Eine mit Körperwäsche und eine zum Spülen mit.
    “Du kannst es nicht in normaler Kleidung machen.” Nein, das geht nicht. Tragen Sie Ihre Kleidung.
    Und reiten im Dunkeln, nach einem starken Regen. Ein mit Wasser gefülltes Topfloch sieht wie ein nasser Fleck auf der Straße aus.
    Bike Lichter sind gut, aber, blinkende LED-Leuchten sind einfach zu installieren und machen einen großen Unterschied. Gesehen werden. Wirklich gesehen werden.

    Antworten
  3. Daniel

    Respekt. Eine große Herausforderung mit mehreren Kindern Rad zu fahren, denn die wirklich tollen Anhänger haben ja nur einen maximal zwei Plätze. (Tour Terrain)

    Schade, dass du die Bilder der Anhänger mit Fahrrad nicht direkt in dein Blog gestellt hast, wäre interessant gewesen aber man kann sich ja weiter klicken.

    Vielen Dank übrigen für deine Verlinkungen im anderen Artikel über eines Jahresrückblick der etwas anderen Art. Gefällt mir!

    Antworten
    1. von mir Beitragsautor

      Hallo Daniel!

      Das freut mich zu lesen!
      Ich habe auch noch keinen Anhänger gefunden, der 3 Kinder transportieren kann. Aber mir schwebt noch ein Artikel mit Zeitleiste und stilisierten Fahrrädern auf einer Grafik vor, in dem ich die verwendeten Transportmöglichkeiten über die Zeit abbilden kann – ist komplex :-) Frohes Schaffen – äh, Kaffeetrinken ;-)

      Antworten
  4. Reto

    Finde ich klasse :) Fahrrad förder die Fitness & Gesundheit. Ich mache seit längerer Zeit schon das Gleiche, nur dass ich statt Fahrrad meinen Tretroller nehme :)
    LG

    Antworten
  5. Reiner

    Mit dem Fahrrad zur Arbeit: Ein tolles Herz-Kreislauf-Training auch wenn die Strecke nicht sehr lang ist. Es ist erstaunlich, wie man eine Kondition aufbaut, die durch gelegentliche Freizeit-Touren nicht erreicht werden kann.

    Antworten
  6. Hermann Georg Ritz

    Moin,
    als Kind lernte ich das radfahren mit 5, seit dem fahre ich täglich bis zu mit einem Fahrrad, früher zur Schule, danach zur Arbeit. Auch heute noch 53 Jahre später fahre ich jeden Tag und bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit, z. Zt. sind es 9 Km für eine Strecke. Vor 4 Jahren allerdings habe ich aus meine Räder zu Selbstbau Pedelecs umgebaut ( hier gucks du: http://uprad.simdif.com ).
    Für gab es noch nie einen Grund, nicht mit dem Rad zu fahren, aber tausende, das Auto stehen zu lassen!
    Euch allen allzeit gute Fahrt,
    tschüß
    Herge

    Antworten
  7. Marco

    Kleiner Junge steigt am Kindergarten aus einem Auto aus und fragt: „Könnt ihr euch kein Auto leisten?“
    Antwort Kind 5: „Wir brauchen sowas nicht.“

    Made my day :-)

    Danke für deine spannenden Geschichten und guten Tipps. Fahre selber mit Kleinkindern täglich herum, in allen möglichen Konfigurationen (Kiki, Kindersitz, Tandem), nur “solo” fahren von Kindern fehlt auf längeren Strecken noch. Bin gespannt ob/wie das gehen wird. Momentan haben die keine große Freude wenn sie (selten) mit dem Auto anstatt Rad fahren müssen… ein guter Start ;-)

    Gruß aus Vorarlberg
    Marco

    Antworten
  8. Veronika

    Hallo!
    Ich wünsche mir für deine Kinder ein besseres Ende als meines. Als Kind habe ich Fahrradfahren geliebt und vor allem bei Hügeln Wettrennen mit meinem Vater gemacht. Heute ist das leider nicht mehr so und ich habe deutlich mehr Spaß aus einem Auto zu steigen. Immer dieser innerer Schweinehund! Ich versuche mich zu bessern und wieder öfter auf den Drahtesel zu steigen. Gar nicht so leicht, wenn man nämlich nicht so oft fährt, muss man sich erst einmal wieder an die Schmerzen gewöhnen. Ich weiß, dass sich das nach einer Zeit erledigt hätte, aber bis zur Gewohnheit habe ich es noch nicht geschafft. Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück mit den Kindern und dass sie genau so viel Spaß die ganze Kindheit am Radfahren haben wie ich :)

    Antworten
  9. Patrick

    Danke für diese unterschiedlichen Varianten/Möglichkeiten. Meine Familie und ich schwenken immer mehr auf das Fahrrad um und es gelingt uns sehr gut. Für mich ist meine Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit reine Meditation!
    Ich freue mich auf weitere Veränderungen!
    Schöne Grüße
    Patrick

    Antworten
    1. von mir Beitragsautor

      Hallo Patrick!

      Schön zu lesen und zu sehen, dass Umlaute in Domainnamen jetzt auch kein Problem mehr darstellen :-D

      Antworten
  10. Daniel

    Ich fahre auch seit Jahren regelmäßig zur Arbeit aber da dieses Jahr wegen Corona mehr Homeoffice angesagt ist, werden dieses Jahr gar nicht so viele Kilometer sein. Dafür wurde bei den Urlaube mehr KM gesammelt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert