Archiv der Kategorie: Fuhrpark

Gefahren und für gut befunden oder gescheiterte Mobilitätskonzepte – Autos, Motorräder, Fahrräder – ich bin da nicht so festgelegt – Hauptsache, da sind Räder dran.

24″ Kinderfahrrad ohne Schnickes

Hercules 24" Kinder Mountain Bike (1996)

Hercules 24″-Kinder-Mountain-Bike (1994)

Es gibt sie noch, die guten Stahlrahmen in Kindergröße. Es sind nicht alle wahnsinnig geworden. Ach so  – das ist schon 19 Jahre alt… dann mal schnell V-Brakes dran und gut.
Außerdem für die nächste Radfahrprüfung fehlt der Reflexstreifen auf dem Mantel (oder wahlweise die Speichenreflektoren) und der Kettenschutz (a la Unidisc Kettenschutz) nachdem jetzt zwei nacheinander kaputt gingen, werde ich erst kurz vorher einen neuen kaufen.

Die Schaltung dieses Rades als Diagramm im Übersetzungsrechner

Tandem und Trailerbike

Stoker mit hoch gelegter Kurbel/ add+bike als Trailer

Ich setz’ noch einen oben drauf

Mein Stoker ist groß genug, dass er auf dem recht niedrigen Tandem ohne Erhöhung sitzen kann. Es ist ein MiFa-Tandem, nachgerüstet mit zusätzlicher Rollen-Bremse im Hinterrad (mit Kettenschaltung), zweizügigem Bremsgriff, Stollenprofil (bestand mein Stoker drauf), 15cm-Tretkurbeln hinten, Kinderpedale und Kindersattel, Ritzel mit bis zu 32 Zähnen, um eine möglichst hohe Trittfrequenz fahren zu können. Ebenfalls montiert: der add+bike-Gepäckträger.

Die Schaltung dieses Rades als Diagramm im Übersetzungsrechner
Und das Diagramm des Trailer-Bikes

mini-speedbike

Mini-SpeedBike mit Sora-Gruppe und V-Brakes

Mini-SpeedBike mit Sora-Gruppe und V-Brakes

Twenty-niner…tss… das hier ist für die Stadt! Durch stehende Autos durchwuseln, Bordsteine ignorieren, schnell fahren. Die Sitzposition ist wie auf einem Rennrad.

Mit Gepäckträger, schließlich will ich ja auch mal ein Kind mitnehmen können – und zur Arbeit die Tasche mitnehmen…

Auch fürs Camping

Auch fürs Camping



Die Schaltung dieses Rades als Diagramm im Übersetzungsrechner

Lastenanhänger

Baumarkt-Kinderhänger

Baumarkt-Kinderhänger

Schritt 1:
Für 20 € einen gebrauchten Doppelsitz-Kinderhänger kaufen.

Das Textil entfernen und wegwerfen. Dachlatten dranschrauben und den Deichselanschluss dem einmal gewählten Kupplungssystem entsprechend nachkaufen (35 €). Abschließbar muss das nicht sein, die 10er-Schraube dahinter kann auch jeder lösen – wenn der ganz dolle gewollt wird.

 

Schwerpunkt tiefer als bei anderen, die auch die Idee mit dem Mörtelkasten hatten. Das Material  der Kiste steckt Schrappen über den Boden locker weg.

Schritt 2:
Mörtelkasten für 15 € in die Halterung stecken. Hölzer und Stuhlwinkel aus Fundus – sonst 5€.

 

 

 

 

 

 

Speiskübel versenkt

Speiskübel versenkt

Schritt 3:
Tracer*-Bereifung (Stück 10 €) von Schwalbe montiert, Lager gefettet.

* der Reflex-Streifen ist nur einseitig – hat sich der Hersteller wieder was gespart 🙂

 

 

 

In der Summe: 20+35+15+5+10+10 = 95

Wer will, kann noch ein Stützbein montieren. Den Mörtelkasten hatte ich noch rumfliegen, sonst hätte ich was mit kranbaren 200l-Wannen probiert.

Auf die ToDo-Liste: Persenning nähen – abgehakt -> weiter zum Wetterschutz

Das 700€-ALDI-Pedelec

Pedelec vom Lebensmitteldiscounter

Pedelec vom Lebensmitteldiscounter

Das ist das Fahrrad, dass es bei ALDI die letzten Jahre (2011/ 2012/ 2013) aus dem Hause MiFa unter der Marke ‘Curtis’ gab.

Auf dem Bild ist der Akku zum Laden entfernt, er sitzt im Gepäckträger.
Das Rad bietet einen tiefen Durchstieg, eine gefederte Gabel und eine gefederte Sattelstütze.
Der 7-Gang-Rücktrittsnabe habe ich den Rücktritt entfernt, einen Lenker mit schwächerer Biegung montiert und ebenfalls eine Weber-Anhänger-Kupplung.

Zuerst hatte ich bei dem Rad einen Zweibeinständer montiert um den Kindersitz sicherer ‘befüllen’ zu können. Als dann aber ein Anhänger beim Beladen das Rad schob, kippte das Rad und ein Bremsgriff brach ab. Die Bremsgriffe kann man telefonisch(!) bei MiFa bestellen – nicht im WebShop. Der Bremsgriff enthält einen Sensor, der bei Zug sofort den Motor ausschaltet.
Der Ständer ist inzwischen gegen einen 40kg-Schwerlast-Ständer ausgetauscht.

Das Fahrrad fährt als Fahrrad recht schwer – die 7 Gänge reichen nicht aus in Wuppertal die Berge hoch und wieder runter zu kommen, als Pedelec mit ausreichender Reichweite hingegen fällt nur das ruppige Anfahren und das Pendeln um 23 km/h auf – Motor an – Motor aus – Motor an – Motor aus. Der Motor ist unter Last auch recht laut. Für den Preis aber alle mal sein Geld wert.

Der Kindersitz muss einer sein, der auf den Gepäckträger geklemmt werden kann, dabei ist der Gepäckträger recht breit.

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Wobei ich in der letzten Woche gemerkt habe, dass bei schneller Kurvenfahrt die kurveninnere Pedale beim Trampeln aufsetzt.
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Die Schaltung dieses Rades als Diagramm im Übersetzungsrechner

Weitere Beiträge über dieses Rad

Erster Anhänger

35kg Leergewicht – Offener Kasten aus Siebdruckplatten
(Zustand 1995)

Mein Patenonkel hatte mir einen Anhänger aufgebaut und vor Jahren geschenkt. Unbeladen 35 kg schwer mit Handdeichsel und Kupplung an der Sattelklemmschraube. Die rechte Ehre habe ich ihm nicht erweisen können – das Bergische Land ist nicht das Münsterland.

Und dann brach die Deichsel –
zum Glück nicht während der Fahrt.

Inzwischen ist er verschollen und ein anderer tut seinen Dienst.