Material: Benutzt wird Abzieher mit zwei Armen (3), Hammer (15), Innensechskant 1.5mm (5), Kreuzschlitzschraubendreher PH 2 (26), Kugellager (2), Maulschlüssel 17mm (14), Metallschraube M4 (3), Nabenmotor-Öffner (1), Schraubstock (3)

Bafang-Nabenmotor öffnen und Kugellager wechseln

bafang_motor_oeffnen_das_tool_von_electric_bike_solutions

Der Dosenöffner von ebike-solutions

bafang_explosion

Bafang Explosionszeichnung – entzerrt – deutsch

bafang_nabe_von_innen_montierte_scheiben_bremse

Scheibenbremshalteschrauben von hinten – Kugellager

bafang_motor_abzieher

Zweiarmiger Abzieher für das Polrad

bafang_abziehmethode_gescheitert

Zu weiche Schrauben für die Magnetkräfte

bafang_deckel_kugellager_ausdruecken

Kugellager im Deckel ausdrücken

bafang_nabe_deckel_kugellager_getauscht

Kugellager im Deckel getauscht

bafang_motor_wieder_zusammensetzen

Federringe zusammendrücken um Seegering wieder platzieren zu können

Es fühlte sich etwas rau an – oder vielleicht bin ich nur ein Fahrzeug-Hypochonder geworden –

Auf jeden Fall habe ich den Motor zerlegt, bevor er mir total vergniesgnaddelt war wie der vorherige.

Diesmal hatte ich mir auch das entsprechende Tool bei einem einschlägigen Fachhändler bestellt um den Deckel etwas zu schonen. Es ist erstaunlich klein mit den beiden Handgriffen am Ring. (Der 1,5mm-Innensechskantschlüssel könnte bei dem Preis gerne mitgeliefert werden – so als Werkzeug-Set)

Das Tool liegt im ersten Bild korrekt für die Öffnung des Motors, wenn man das Rad oben auflegt und dann im Uhrzeigersinn dreht.

Der Blick in die Nabe zeigt wie weit meine auf 9mm gekürzten Schrauben dann doch ins Innere reichen. Das Kugellager heißt 6001 RS und die Achse ist einfach nur gesteckt, d.h. mit Druck auf die Achse lässt sich der gesamte Motor aus der Nabe entfernen.

Die Schrauben, mit denen ich beim letzten Mal das Polrad abziehen konnte, haben sich diesmal verformt, und so musste der zweiarmige Abzieher bemüht werden – aber immerhin das äußere von beiden inneren Kugellager (61902 2Z) rutschte mit – einfach so – toll!

Die inneren Kugellager hätte ich nicht tauschen müssen, sie fühlten sich noch ganz gut an.

Im Gegensatz dazu spürte ich bei dem dem großen äußeren Kugellager 61810 RS im Deckel die Kugeln rubbeln.

Das Kugellager ist mit einfach im Schraubstock auszudrücken. Das neue Kugellager in die Tiefkühlung legen – Deckel auf den Toaster legen – Gummidichtung vorher entfernen – dann einfach das Lager in den Deckel fallen lassen.

Die inneren Lager habe ich gewechselt und da  alles beweglich war und nicht so vergammelt, musste ich für die Montage diesmal Schraubzwingen ansetzen, die mir die Federringe zwischen den inneren Kugellagern und den inneren Sprengringen zusammendrückten, damit ich den Sprengring unterhalb des Sonnenrades wieder einpassen konnte.

Seegerring ist sowas wie Tempotuch. Tempotaschentuch ::= Seegersprengring

Prophylaktisch die inneren Kugellager zu wechseln – mmh.. keine gute Idee, wenn man sich die Finger klemmen kann und die Lager kaum Abnutzungserscheinungen haben.

Die äußeren waren fällig und der Rest von Neugierde getrieben :-)

Bei der Montage darauf achten, dass der innere Drehmomentzapfen auch noch in Position sitzt, denn bei der Demontage kann auch die Achse unabsichtlich bewegt worden sein – dafür lohnt es sich, die Zusammenführung von Spulenkörper und Polrad mit einem Abzieher und M4-Schrauben zu begleiten, sonst macht es SCHNACK und wie es im Inneren aussieht ist unklar. Davon ab könnten die Kugellager auch einen Schlag abbekommen und somit schneller verschleißen.

Der innere Drehmomentzapfen ist auf dem unterstem Bild zu sehen.

bafang_kugellager_und_sprengringe_im_polrad

Sprengringe und Kugellager im Polrad

bafang_explosion_deutsch

Eingedeutschte Version

 

21 thoughts on “Bafang-Nabenmotor öffnen und Kugellager wechseln

  1. Klaus

    Hallo Matthias,

    habe mit Interesse deine Ausführung zum Bafang Motor gelesen und suche nun bislang ergebnislos das Kugellager 6001 RS .

    Hast Du eine Idee, woher ich das beziehen kann?

    Danke und Gruß
    Klaus

    Antworten
      1. Klaus

        Super Matthias,

        Ich habe versucht, dies über bafang Ersatzteile zu finden, was nicht gelang.

        Vielen Dank und einen schönen
        Gruß

        Klaus

        Antworten
        1. von mir Beitragsautor

          hallo klaus,

          das schoene ist, dass die lager standard-industrie-lager
          sind, die in “jedem webshop um die ecke” zu bekommen
          sind. kugellager express hat grade die 6001 nicht auf
          lager, aber sonst immer alle.
          einfach die bezeichnungen in die suchmaschine deiner
          wahl einwerfen. wobei 6001 RS und 6001 2RS das
          gleiche bezeichnen, ein mit kunststoff gedichtetes rillenkugellager.

          Antworten
    1. Jürgen Ehrhardt

      Hallo was würde so ein Schlüssel kosten ???
      Hallo wieviel würde ein solcher Schlüssel den Kosten wäre sehr daran interssiert
      Da ich meinen Motor auch öffnen muss da er sehr laut ist und eher weniger Leistung hat
      LG Jürgen

      Antworten
        1. Jochen Martens

          Moin,
          ich melde mich aus (fast) Hamburg: Gibt es noch eine Möglichkeit, einen Schlüssel zu kaufen oder -wie von Dir mal angeboten- gegen Gebühr, Pfand und natürlich Portokosten zu leihen. Eigentlich brauche ich den (hoffentlich) nur ein einziges Mal im Leben und deswegen wäre das Leihen wohl auch der okologischste Weg… :-)
          Viele Grüsse
          jochen

          Antworten
          1. von mir Beitragsautor

            Folgende E-Mail-Kommunikation möchte ich nicht vorenthalten:

            Jochen:

            (…)

            Problem war, dass sich der Motor vorher „selbst zerlegt“ hat: Offenbar ist die eine Madenschraube nicht ausreichend, um ein selbstständiges Öffnen des grossen Linksgewindes zu verhindern und ich habe das Rad von Freunden erhalten, eben weil die Lagergehäuseplatte sich selbstständig gemacht hatte. Nach dem Öffenen stellte sich heraus, dass nur das Aussengwinde nicht mehr toll war. Trotz sorgfältigstem Nachbearbeiten des Aussengewindes hat es beim Zusammenbauen aber nicht richtig geklappt. Irgendwo fressen Innen- und Aussengewinde und ich bekomme die beiden Teile nicht vollständig verschraubt. Gewalt wJetzt überlege ich, wo ich eine brauchbare Lagergehäuseplatte (die mit dem Aussengewinde) her bekomme. Ich hoffe natürlich, dass das Innengewinde weiterhin in gutem Zustand ist – vorher war es allerbest. Im Netz habe ich leider noch nichts Passendes gefunden…

            Z.Z. habe ich die Teile zum Beobachten mit Lackmarker gekennzeichnet – die Verschraubung hat sich nach den ersten 100 km noch nicht wieder gelöst. Aber ich glaube nicht, dass das eine gute Lösung auf Dauer ist, vor allem wenn beim ersten Regen womöglich Feuchtigkeit im Gewindebereich eindringt.

            Frage 1: Hast Du (oder kennst Du jemanden der hat) so eine Lagergehäuseplatte (die mit dem Aussengewinde) noch rumfliegen und würdest Du Dich davon -gegen Bezahlung natürlich- trennen?
            Frage 2: Wäre es möglich, dass ich das Werkzeug noch ein bisschen hierbehalten kann? Einfach um die Hin- und Her-Schickerei zu vermeiden?
            Frage 3: Weisst Du, welche Dimension der eingelegte grosse und dünne O-Ring hat? Den müsste ich wahrscheinlich jetzt auch gleich mit erneuern…

            Allerletzte Möglichkeit wäre, dass ich das Ganze (mit Deinem Schlüssel) noch einmal trenne, dann auf meiner Drehbank das schrottige AUSSENgewinde ganz abdrehe, danach das Ganze erneut innen noch einmal wg. eventueller Späne gründlichst reinige, ausblase und natürlich frisch fette). Nach dem Zusammensetzen würde ich die Lagergehäuseplatte dann von einem Fachmann mit 3-6 Schweisspunkten dauerhaft mit dem Nabengehäuse verschweissen lassen. Wenn zwischen den einzelnen Schweisspunkten ordentlich Zeit zum Abkühlen liegt, müsste das temperaturmässig für die Innereien m.E. gut zu verkraften sein. Und wenn es danach ein paar Jahren später nicht mehr läuft, dann isses eben so ?…

            (…)

            Meine Antwort:

            (…)
            Schau mal hier: https://blog.westrad.de/motordeckel-gesprengt/

            und das war letztendlich meine Lösung:

            https://blog.westrad.de/bafang-endlich-mit-kreuzschlitz/

            Wenn du das zuschweissen lassen möchtest, dann wechsel vorher noch die Zahnräder und Lager ;-)
            (…)

    2. Heiner

      Hallo Udo,
      ich habe interesse an einem Schlüßel, kann ich den bei Die ausleihen, oder kaufen?
      Was kostet das Leihen.

      mit freundlichem gruß
      heiner

      Antworten
  2. Steffen

    Hallo,

    ist die Motorschraube immer ein Linksgewinde? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es auch Baureihen mit Rechtsgewinde gibt. Kann man das irgendwie erkennen?

    Danke und Gruß

    Steffen Eilts

    Antworten
    1. von mir Beitragsautor

      Hallo Steffen,

      ich hatte bisher (Grundgesamtheit 4) immer immer die gleiche Drehrichtung. Mit einem passenden Werkzeug ist das auch kein Problem mal eine 1/16 – 1/8-Drehung in die falsche Richtung zu drehen, du spürst dann ja mit der Fingerspitze, ob sich der Deckel weiter ins Gehäuse gesenkt hat. Die Madenschraube zum Fixieren mit der entsprechenden Bohrung im Deckel bestimmt die Endposition. Der Gewindegang ist an der Endposition noch nicht zu Ende.

      Frohes Schaffen und ein Linksgewinde wünscht

      Matthias

      Antworten
  3. von mir Beitragsautor

    WICHTIGER WARNHINWEIS:
    eventuell sind sogar 2 (zwei) Madenschrauben als Sicherung verwendet worden!
    Die beiden inneren 61902 2Z sind bei den von mir geöffneten Motoren bisher immer in Ordnung gewesen, ein Wechseln lohnte sich bisher noch nicht.

    Antworten
  4. Timo Katemann

    Hallo, mein Name ist Timo.

    Ist es möglich einen Hinterradantrieb auf Vorderradantrieb umzubauen?

    Also die 150mm Radnabe gegen eine 100mm auszutauschen?

    Gruß Timo

    Antworten
    1. von mir Beitragsautor

      Guten Morgen Timo,

      wenn das Nabengehäuse und die Achse ausgetauscht sind, ähneln sich die restlichen Teile schon – also Polrad und Freilauf. Du tauschst aber nicht nur das Nabengehäuse, sondern direkt alle Speichen mit – und da ist die Frage, ob Du nicht deutlich günstiger an ein komplett eingespeichtes (gebrauchtes) Vorderrad kommst. Ich denke mal, dass in der Bafang-Familie Teile zwischen Vorder- und Hinterradmotor austauschbar sind, Deine Suche nach einem leeren Nabengehäuse und einer passenden Achse deutlich aufwändiger sein dürfte. Für die Weiterverwendung der vorhandenen Hohlachse (von der ich abraten würde) bräuchtest Du eine Drehbank um die Achsdruchmesser und Gewinde korrekt zu schneiden.
      Oder möchtest du ein für Vorne gedachten Motor hinten in ein Rennrad einbauen?

      Antworten
  5. Timo Katemann

    Ich möchte den Antrieb in einem Dogscooter einbauen. Und leider finde ich keinen 3000w Vorderradantrieb ☹️

    Lieben Gruß Timo

    Antworten
    1. von mir Beitragsautor

      Hallo Paul oder Pablo,
      vielen Dank für Deinen Link, ich musste Nachsetzzeichen erst einmal googlen – sind die 20.000 Kugellager im Shop oder auf Lager? ;-) Anyway – möge dem Shop nicht das gleiche Schicksal ereilen wie vielen anderen so in Kommentaren von meinem Blog beworbenen Shops –

      Antworten
  6. Andreas

    Klasse, endlich mal ein verständlicher Einblick in den Bafangmotor und die wichtigen Lagerpunkte. Habe selber einen H600 Heckmotor im Einsatz, der nach rd 2.000 tickernde Geräusche aus den Lagern macht (rein drehzahlabhängig und auch nicht vom Antrieb). Jetzt grübele ich, ob ich den auch zerlege oder noch warte. Derzeit ist das Ticken noch so leise, dass es vom Leerlaufgeräusch (Shimanoschaltung) überdeckt wird.
    Zumindest verstehe ich jetzt, warum die Achse im Motor rd. 1mm Spiel hat, was ich von einer normalen Fahrradachse bisher nicht kannt.

    Antworten

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