Es fühlte sich etwas rau an – oder vielleicht bin ich nur ein Fahrzeug-Hypochonder geworden –
Auf jeden Fall habe ich den Motor zerlegt, bevor er mir total vergniesgnaddelt war wie der vorherige.
Diesmal hatte ich mir auch das entsprechende Tool bei einem einschlägigen Fachhändler bestellt um den Deckel etwas zu schonen. Es ist erstaunlich klein mit den beiden Handgriffen am Ring. (Der 1,5mm-Innensechskantschlüssel könnte bei dem Preis gerne mitgeliefert werden – so als Werkzeug-Set)
Das Tool liegt im ersten Bild korrekt für die Öffnung des Motors, wenn man das Rad oben auflegt und dann im Uhrzeigersinn dreht.
Der Blick in die Nabe zeigt wie weit meine auf 9mm gekürzten Schrauben dann doch ins Innere reichen. Das Kugellager heißt 6001 RS und die Achse ist einfach nur gesteckt, d.h. mit Druck auf die Achse lässt sich der gesamte Motor aus der Nabe entfernen.
Die Schrauben, mit denen ich beim letzten Mal das Polrad abziehen konnte, haben sich diesmal verformt, und so musste der zweiarmige Abzieher bemüht werden – aber immerhin das äußere von beiden inneren Kugellager (61902 2Z) rutschte mit – einfach so – toll!
Die inneren Kugellager hätte ich nicht tauschen müssen, sie fühlten sich noch ganz gut an.
Im Gegensatz dazu spürte ich bei dem dem großen äußeren Kugellager 61810 RS im Deckel die Kugeln rubbeln.
Das Kugellager ist mit einfach im Schraubstock auszudrücken. Das neue Kugellager in die Tiefkühlung legen – Deckel auf den Toaster legen – Gummidichtung vorher entfernen – dann einfach das Lager in den Deckel fallen lassen.
Die inneren Lager habe ich gewechselt und da alles beweglich war und nicht so vergammelt, musste ich für die Montage diesmal Schraubzwingen ansetzen, die mir die Federringe zwischen den inneren Kugellagern und den inneren Sprengringen zusammendrückten, damit ich den Sprengring unterhalb des Sonnenrades wieder einpassen konnte.
Seegerring ist sowas wie Tempotuch. Tempotaschentuch ::= Seegersprengring
Prophylaktisch die inneren Kugellager zu wechseln – mmh.. keine gute Idee, wenn man sich die Finger klemmen kann und die Lager kaum Abnutzungserscheinungen haben.
Die äußeren waren fällig und der Rest von Neugierde getrieben :-)
Bei der Montage darauf achten, dass der innere Drehmomentzapfen auch noch in Position sitzt, denn bei der Demontage kann auch die Achse unabsichtlich bewegt worden sein – dafür lohnt es sich, die Zusammenführung von Spulenkörper und Polrad mit einem Abzieher und M4-Schrauben zu begleiten, sonst macht es SCHNACK und wie es im Inneren aussieht ist unklar. Davon ab könnten die Kugellager auch einen Schlag abbekommen und somit schneller verschleißen.
Der innere Drehmomentzapfen ist auf dem unterstem Bild zu sehen.
Hallo Matthias,
habe mit Interesse deine Ausführung zum Bafang Motor gelesen und suche nun bislang ergebnislos das Kugellager 6001 RS .
Hast Du eine Idee, woher ich das beziehen kann?
Danke und Gruß
Klaus
Moin Klaus,
kurz mal gegooglet:
<http://www.gap-kugellager.de/Rillenkugellager/Rillenkugellager-6000-6010/Kugellager-Rillenkugellager-Radialkugellager-6001-12-28-8-mm-491.html>
Frohes Schaffen!
Super Matthias,
Ich habe versucht, dies über bafang Ersatzteile zu finden, was nicht gelang.
Vielen Dank und einen schönen
Gruß
Klaus
hallo klaus,
das schoene ist, dass die lager standard-industrie-lager
sind, die in “jedem webshop um die ecke” zu bekommen
sind. kugellager express hat grade die 6001 nicht auf
lager, aber sonst immer alle.
einfach die bezeichnungen in die suchmaschine deiner
wahl einwerfen. wobei 6001 RS und 6001 2RS das
gleiche bezeichnen, ein mit kunststoff gedichtetes rillenkugellager.
Hallo,
Vielen Dank für die gute Beschreibung über Lagerwechsel des Bafangmotors. Ich habe mir mehrereSchlüssel Lasern lassen um meinen Motor zu öffnen. Wenn Sie daran Interesse haben könnte
ich Ihnen welche zuschicken.
Mit freundlichen Gruß
Udo Hartmann
Guten Tag Auch ich hätte Interesse an so einem Schlüssel.Was würde er den kosten und ist er lieferbar?
mfg
D.Meyer
Moin, da ist ein Link zu dem Werkzeug von Udo. Da ist eine Bauanleitung als .dxf-Datei dabei, mit der Du zu einem metallverarbeitenden Betrieb gehen kannst, oder ich kann Dir den Schlüssel gegen Pfand und Portoerstattung zuschicken.
Hallo was würde so ein Schlüssel kosten ???
Hallo wieviel würde ein solcher Schlüssel den Kosten wäre sehr daran interssiert
Da ich meinen Motor auch öffnen muss da er sehr laut ist und eher weniger Leistung hat
LG Jürgen
Moin Jürgen,
ich habe mal Deine Kommentare zusammengefasst ;-)
Gegen Pfand in Form einer Überweisung auf mein Konto schicke ich DIr zzgl. einer Portogebühr von € 1,45 einen Schlüssel zu. Dann schraubst Du Deinen Motor auf und zu und schickst mir den Schlüssel zurück. Danach bekommst Du Dein Pfand erstattet.
Ansonsten: https://www.ebike-solutions.com/de/shop/motoren/motorenwerkzeuge/
Moin,
ich melde mich aus (fast) Hamburg: Gibt es noch eine Möglichkeit, einen Schlüssel zu kaufen oder -wie von Dir mal angeboten- gegen Gebühr, Pfand und natürlich Portokosten zu leihen. Eigentlich brauche ich den (hoffentlich) nur ein einziges Mal im Leben und deswegen wäre das Leihen wohl auch der okologischste Weg… :-)
Viele Grüsse
jochen
Folgende E-Mail-Kommunikation möchte ich nicht vorenthalten:
Jochen:
(…)
Problem war, dass sich der Motor vorher „selbst zerlegt“ hat: Offenbar ist die eine Madenschraube nicht ausreichend, um ein selbstständiges Öffnen des grossen Linksgewindes zu verhindern und ich habe das Rad von Freunden erhalten, eben weil die Lagergehäuseplatte sich selbstständig gemacht hatte. Nach dem Öffenen stellte sich heraus, dass nur das Aussengwinde nicht mehr toll war. Trotz sorgfältigstem Nachbearbeiten des Aussengewindes hat es beim Zusammenbauen aber nicht richtig geklappt. Irgendwo fressen Innen- und Aussengewinde und ich bekomme die beiden Teile nicht vollständig verschraubt. Gewalt wJetzt überlege ich, wo ich eine brauchbare Lagergehäuseplatte (die mit dem Aussengewinde) her bekomme. Ich hoffe natürlich, dass das Innengewinde weiterhin in gutem Zustand ist – vorher war es allerbest. Im Netz habe ich leider noch nichts Passendes gefunden…
Z.Z. habe ich die Teile zum Beobachten mit Lackmarker gekennzeichnet – die Verschraubung hat sich nach den ersten 100 km noch nicht wieder gelöst. Aber ich glaube nicht, dass das eine gute Lösung auf Dauer ist, vor allem wenn beim ersten Regen womöglich Feuchtigkeit im Gewindebereich eindringt.
Frage 1: Hast Du (oder kennst Du jemanden der hat) so eine Lagergehäuseplatte (die mit dem Aussengewinde) noch rumfliegen und würdest Du Dich davon -gegen Bezahlung natürlich- trennen?
Frage 2: Wäre es möglich, dass ich das Werkzeug noch ein bisschen hierbehalten kann? Einfach um die Hin- und Her-Schickerei zu vermeiden?
Frage 3: Weisst Du, welche Dimension der eingelegte grosse und dünne O-Ring hat? Den müsste ich wahrscheinlich jetzt auch gleich mit erneuern…
Allerletzte Möglichkeit wäre, dass ich das Ganze (mit Deinem Schlüssel) noch einmal trenne, dann auf meiner Drehbank das schrottige AUSSENgewinde ganz abdrehe, danach das Ganze erneut innen noch einmal wg. eventueller Späne gründlichst reinige, ausblase und natürlich frisch fette). Nach dem Zusammensetzen würde ich die Lagergehäuseplatte dann von einem Fachmann mit 3-6 Schweisspunkten dauerhaft mit dem Nabengehäuse verschweissen lassen. Wenn zwischen den einzelnen Schweisspunkten ordentlich Zeit zum Abkühlen liegt, müsste das temperaturmässig für die Innereien m.E. gut zu verkraften sein. Und wenn es danach ein paar Jahren später nicht mehr läuft, dann isses eben so ?…
(…)
Meine Antwort:
(…)
Schau mal hier: https://blog.westrad.de/motordeckel-gesprengt/
und das war letztendlich meine Lösung:
https://blog.westrad.de/bafang-endlich-mit-kreuzschlitz/
Wenn du das zuschweissen lassen möchtest, dann wechsel vorher noch die Zahnräder und Lager ;-)
(…)
Hallo Udo,
ich habe interesse an einem Schlüßel, kann ich den bei Die ausleihen, oder kaufen?
Was kostet das Leihen.
mit freundlichem gruß
heiner
Hallo,
ist die Motorschraube immer ein Linksgewinde? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es auch Baureihen mit Rechtsgewinde gibt. Kann man das irgendwie erkennen?
Danke und Gruß
Steffen Eilts
Hallo Steffen,
ich hatte bisher (Grundgesamtheit 4) immer immer die gleiche Drehrichtung. Mit einem passenden Werkzeug ist das auch kein Problem mal eine 1/16 – 1/8-Drehung in die falsche Richtung zu drehen, du spürst dann ja mit der Fingerspitze, ob sich der Deckel weiter ins Gehäuse gesenkt hat. Die Madenschraube zum Fixieren mit der entsprechenden Bohrung im Deckel bestimmt die Endposition. Der Gewindegang ist an der Endposition noch nicht zu Ende.
Frohes Schaffen und ein Linksgewinde wünscht
Matthias
WICHTIGER WARNHINWEIS:
eventuell sind sogar 2 (zwei) Madenschrauben als Sicherung verwendet worden!
Die beiden inneren 61902 2Z sind bei den von mir geöffneten Motoren bisher immer in Ordnung gewesen, ein Wechseln lohnte sich bisher noch nicht.
Hallo, mein Name ist Timo.
Ist es möglich einen Hinterradantrieb auf Vorderradantrieb umzubauen?
Also die 150mm Radnabe gegen eine 100mm auszutauschen?
Gruß Timo
Guten Morgen Timo,
wenn das Nabengehäuse und die Achse ausgetauscht sind, ähneln sich die restlichen Teile schon – also Polrad und Freilauf. Du tauschst aber nicht nur das Nabengehäuse, sondern direkt alle Speichen mit – und da ist die Frage, ob Du nicht deutlich günstiger an ein komplett eingespeichtes (gebrauchtes) Vorderrad kommst. Ich denke mal, dass in der Bafang-Familie Teile zwischen Vorder- und Hinterradmotor austauschbar sind, Deine Suche nach einem leeren Nabengehäuse und einer passenden Achse deutlich aufwändiger sein dürfte. Für die Weiterverwendung der vorhandenen Hohlachse (von der ich abraten würde) bräuchtest Du eine Drehbank um die Achsdruchmesser und Gewinde korrekt zu schneiden.
Oder möchtest du ein für Vorne gedachten Motor hinten in ein Rennrad einbauen?
Ich möchte den Antrieb in einem Dogscooter einbauen. Und leider finde ich keinen 3000w Vorderradantrieb ☹️
Lieben Gruß Timo
richtig cooler Beitrag und mit Fotos gut dokumentiert, bei Fragen rund um das Thema Kugellager, da kann ich euch nur diese Seite empfehlen, die haben eine Unterseite mit Nachsetzzeeichen, über 20.000 Kugellager im Shop und eine schnelle Suchfunktion, hier der Link: http://www.kugellager-profis.de
Hallo Paul oder Pablo,
vielen Dank für Deinen Link, ich musste Nachsetzzeichen erst einmal googlen – sind die 20.000 Kugellager im Shop oder auf Lager? ;-) Anyway – möge dem Shop nicht das gleiche Schicksal ereilen wie vielen anderen so in Kommentaren von meinem Blog beworbenen Shops –
Klasse, endlich mal ein verständlicher Einblick in den Bafangmotor und die wichtigen Lagerpunkte. Habe selber einen H600 Heckmotor im Einsatz, der nach rd 2.000 tickernde Geräusche aus den Lagern macht (rein drehzahlabhängig und auch nicht vom Antrieb). Jetzt grübele ich, ob ich den auch zerlege oder noch warte. Derzeit ist das Ticken noch so leise, dass es vom Leerlaufgeräusch (Shimanoschaltung) überdeckt wird.
Zumindest verstehe ich jetzt, warum die Achse im Motor rd. 1mm Spiel hat, was ich von einer normalen Fahrradachse bisher nicht kannt.
Moin, mein Fahrrad mit bafang 37v vorderad hat erstmal wasser bekommen hat einige zeit auch noch gefahren. Hab denn heute aussenborder genommen siet nach viel verschleis.
Frage können sie mir dabei helfen?
Gruß Willi
Moin Willi,
wenn er schon auseinander genommen ist, dann gibt es hier die Ersatzteile
https://www.ebike-solutions.com/de/shop/ersatzteile/nabenmotoren/
Oder bei eBay (z.B.) vollständige Räder für 160 € – da ist dann auch eine frische Felge dabei – ansonsten das Innere mit Bremsenreiniger und Messingbürste putzen, neu fetten und dann schauen, ob der Freilauf noch läuft, oder ob alle Zahnräder noch vollständig sind.
Vor Ort werde ich kaum helfen können
Frohes Schaffen!