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Schwerlastständer

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Halteblech verbogen – Alu wäre gerissen und ab

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Stahl in Alu – kaltverschweißt – Hebel erlaubt

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Gegenplatte mit Senkkopfschraube

Bei diesem Umbau habe ich einen einbeinigen Schwerlastständer montiert. Die schwere Last ist diesmal ein schiebender Anhänger, oder ein Akku im Gepäckträger und gut gefüllte Packtaschen.

Eines Tages stehe ich hinter dem abgestellten Rad und denke mir, dass die Schräglage nicht so gewollt sein kann. Bei näherere Betrachtung ist das Halteblech des Ständers, das zwischen die Kettenstreben geschweißt ist, verbogen. Bei Aluminium-Rahmen reißt das einfach aus. Stahl gibt nach und ist irgendwie noch dran – nur verbogen.

Der erste Schritt ist die Entfernung der Ständerschraube: Schraube Stahl – Gewinde in einem Alu-Block. Andersherum ist es genauso schlimm. Unter Einsatz von Kriechöl und einem 1m langen 1″-Rohr ließ sich die Schraube überzeugen, nicht zu brechen, sondern als ganzes herausgedreht zu werden.

Also eine Gegenplatte als Anbauersatz für Mittelbaufahrradständer gesucht, gefunden und montiert. Die Position ist von dem immernoch existierenden Haltblech vorgegeben.

Jetzt schleift auch das Schutzblech nicht mehr am Reifen.

Ständer-Montage ohne die dafür vorgesehene Platte

Gegenplatte und Adapterplatte mit Schutzblechlasche

Gegenplatte (Aluminium) und Adapterplatte mit Schutzblechlasche aus Kunststoff

Da mir die gesamte Halteplatte aus dem Rahmen gerissen war, war das Hauptproblem nicht, den Ständer zu befestigen, sondern das Schutzblech wackelfrei zu montieren. Die Gegenhalteplatten aus massivem Aluminium gibt es von verschiedensten Herstellern, bzw. ich habe bei allen Webshops, die ich konsultiert habe, viele gefunden – für eine Platte, die mit einer Lasche für das Schutzblech ausgestattet war, musste ich lange suche.

Natürlich gab es dann eine  – von einem einschlägig bekannten Hersteller – und zu einem gesalzenen Preis. Der Warnhinweis, die Adapterplatte nur mit einer Gegenplatte aus eigener Produktion zu verwenden, las ich erst nachdem ich das zugeschickte Paket mit dem Produkt ausgepackt hatte.
Eigentlich ignoriere ich so etwas geflissentlich und wende mich eher direkt dem Vorab-Zusammenstecken zu. Wenn dann alles passt, Gewinde der Schraube und Gewindegang im Ständer bin ich schon mal glücklich – wenn dann beim Anhalten im Rahmen die Schraube sich als zu kurz herausstellt – weniger.

Adapterplatte hat eigene Dicke - M10-Schraube der Gegenplatte zu kurz

Adapterplatte hat eigene Dicke – mitgelieferte M10-Schraube der Gegenplatte zu kurz

Zum Glück hatte die bei der Gegenplatte mitgelieferte Schraube keinen Senkkopf, sondern eine konische Unterlegscheibe dabei, sonst hätte die nächste Bastelei gar nicht stattfinden können: Der Zuschnitt eines Gewindestabs.

Gewindestange ausreichen lang zusägen

Gewindestange ausreichend lang zusägen

 

Mit Stopp-Mutter montiert

Mit Stopp-Mutter montiert – Schutzblech noch nicht

Bei der Längenabschätzung für die Tendenzpassung gilt: Länge des Gewindeganges der Schraube, die zu kurz ist, verfügbare Gewindeganglänge im Ständer und Dicke der selbstsicherenden Mutter – und dann her mit dem Winkelschleifer und arbeitsschutzmaßnahmenfrei die Gewindestange abgelängt.

Jetzt ist der Ständer wieder dran – die Adapterplatte sieht schon so ein bisschen danach aus, als ob diese Art des Ständers die braucht, bei Montage an normalen Rahmen-Ständer-Platten.

Ständerplatte abgerissen

Nanu, der steht zu schief

Nanu, der steht zu schief

Aluplatte an beiden Schweißnähten gerissen

Aluplatte an beiden Schweißnähten gerissen

Leichtes Wackeln am 2-Bein-Ständer war ich gewohnt, aber nach Wackeln kommt scheinbar ebenfalls Ab.

Der abgebrochene Ständer hing noch am Schutzblech.

Da der Ständer vom angehängten add+bike  das Zugfahrzeug auch mit in der Senkrechten halten kann, brauche ich akut keinen neuen.

Ich habe erstmal mit Kabelbindern improvisiert damit das Schutzblech nicht am Stollenprofil schnarrt und muss mal schauen, ob ich eine Ständer-Konterplatte mit Schutzblech-Schrauben-Aufnahme finde.

Mmh.

… und sehr breite, längere Schutzbleche für 26″. Sonst kommen wieder Beschwerden von ganz hinten.

Zweibeinständer am Pedelec wegen Kindersitz

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Zweibeinständer sitzt dicht hinter dem Tretlager

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Zweibeinständer am Trailer-Bike

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Zweibeinständer klappt zur Seite

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Zweibeinständer mit fixen Beinen

Ein Kindersitz auf dem Gepäckträger verlangt zum wackelfreien Beladen einen Zweibeinständer oder einen sehr stabilen mittleren Seitenständer. Das ‘Gepäck’ bewegt sich selbst und mit Seitenständern am Hinterbau habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich verwende bei meinen Pedelecs  Zweibeinständer. Die Montage eines Zweibeinständers fordert unter Umständen ein komplettes Verlegen beider Schaltzüge in durchgehende Außenhüllen, da Zweibeinständer zu breit und zu tief sind, als dass die Züge in den vorgesehenen Bahnen im Bereich des Tretlagers laufen.

Zweibeinständer haben entweder eine gewisse Höhe bis zum Gelenk, oder falten die Beine auf eine Seite.

Die Bauart, bei der die Beine zur Seite klappen, hat den Vorteil, dass die Kette nie über das rechte Bein schrappt – leiert aber mit der Zeit etwas aus. Am Trailer-Bike bewährt sie sich, da keine großen Lasten im Stand aufgeladen werden und das ‘Ein’rad so einfach abgestellt werden kann.
Da es ein Gusskörper aus Aluminium ist, in dem das Gelenk ist, kann das auch kaputt gehen. Oder es verschweißt sich kalt mit der Stahlschraube und kann nicht mehr vom Rahmen zerstörungsfrei getrennt werden.

Die andere Bauart, bei der beide Beine in einem festen Abstand zueinander nach hinten klappen, ist sicherlich stabiler bezüglich des Durchdrückens nach Vorne, hat aber auch ein paar Nachteile.
Die Ständer der Bauart sind recht tief, damit die  Beine nicht das Hinterrad blockieren, wenn sie ‘hoch’ geklappt werden. Bei einem 26″-Rad ist mehr Platz, als bei einem 28″-Rad, dafür berührt man bei ambitionierter Kurvenfahrt mit dem kurveninneren Bein den Boden – ok, für alle Nicht-Heizer bleibt da Platz. Kein Platz bleibt allerdings zwischen Kette und Ständerbein, wenn das größte Kettenblatt vorne gewählt wird und hinten eines der kleinen Ritzel, da dann der Spanner die Kette dann auch weit nach unten führt. Leichtes Verdrehen des Ständers um die Befestigungsschraube macht sich auch als Geräusch bemerkbar, ist aber schnell korrigierbar.

Erstaunlicher Weise hat es einen Unterschied zwischen einem Produkt der Firma Hebie und einem – auf den ersten Blick gleichen – No-Name-Ständer gegeben, den ich nicht messen konnte, aber der Hebie-Ständer klemmte das 28″-Hinterrad nicht mit dem dicken Blech zwischen den Beinen ein. Vielleicht ist die Halteschraube einen Millimeter weiter vorne..

Wo ich grade dabei bin Kaufempfehlungen auszusprechen:
Ein Lenkungsdämpfer oder Einschlagstopper verhindert das Umschlagen des Vorderrades, wenn das Fahrrad auf das Hinterrad kippt, weil ein Kind auf den Kindersitz gesetzt wird.

Zweibeinständer gibt auf

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Montiert und heile, sichtbare Spuren der Kette auf dem rechten Bein

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Zweibeinständer in Ruhezustand/ linke Fahrzeugseite

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Zweibeinständer aufgeklappt/ grüne Linie sollte deckungsgleich mit roter sein

ausgebrochener_zweibeinstaender

Die komplette Vorderseite ist ausgebrochen

Es gibt leichte und stabile Zweibeinständer, die ausreichend breit sind, damit ein Kind auf dem Kindersitz beim Aufladen stabil gehalten wird.

Das funktioniert so lange, wie das Material hält.

Weber Fahrradanhänger Anhängerkupplung VERSION B

Knack.

Ok, ich will Gewicht sparen und eine Anhängerkupplung montieren. Weiterhin traue ich dem Ausfallende nicht zu, dass die Weber-Kupplung mit Schnellspannern hält. Oder ich traue es den Schnellspannern nicht zu. (Doch – tu ich auch…)

Und ein Hinterbauständer ist doch praktisch – also her mit der Kombination.
Bis 25 kg … Kind 3 wog 12 kg. Konsequenter Weise müsste ich jetzt den Ständer absägen – aber vielleicht findet sich ja noch mal ein bisschen Epoxydharz und eine Glasfasermatte.

Die graue Blende habe ich mit Reflexfolie für Container beklebt.