Material: Benutzt wird Kabel (7), Kabelbinder (16), Kombizange (16), Lötkolben (19), Lötzinn (15)

Papa, wie schnell sind wir eigentlich?

Papa, wie schnell sind wir eigentlich?

Papa, wie schnell sind wir eigentlich?

Kabellänge knapp ausreichend

Kabellänge knapp ausreichend

Coroplast statt Heißwachs

Coroplast statt Heißwachs oder Schrumpfschlauch

Das gibt eine Plakette: von Hand gewickelt

Das gibt eine Plakette: von Hand gewickelt – danke, Lindt-Osterhase

Eine häufig gestellte Frage von Hinten ist die nach der momentanen Geschwindkeit. Da ich in der Situation dann immer auf den Tacho schauen muss und meine Ansage nicht immer verstanden wird – da ich sie, wenn es wirklich schnell ist, in die entgegengesetzte Richtung der Zuhörerschaft spreche – nervt die Frage.
Daher konnte ich dem Angebot eines Online-Fahrradteile-Händlers nicht wiederstehen:
1 Tacho für 2 €

Alleine die Batterie kostet doch fast so viel?!
Ja, und das war auch den Rätsels Lösung; eine neue Batterie zum Einsetzen war hinten in die Verpackung des Tachos gesteckt, da sich die im Tacho montierte Batterie während der Lagerung beim Händler entleert hatte.

Gut, der kann jetzt etwas mehr als ziemlich wenig – nämlich zusätzlich die Uhrzeit anzeigen. Zwar nur im 12-Stunden-Modus, aber mit Sekunden! Dieser Pseudopräzision geschuldet habe ich ein paar Anläufe gebraucht, das Setup der beiden zusätzlichen Tachometer für das Tandem gleichzeitig zu verlassen, damit die Uhren synchron laufen. Wer Kinder hat, weiß warum.

Kabelgebundene Fahrradtachos sind mit einem Kabel zwischen Sensor und Tachohalter ausgestattet, das bei der üblichen Montage-Position am Vorderrad ausreichend lang ist.

Für die Montage am Trailer-Bike reicht die Kabellänge so grade, da der Magnet, der in die Speichen geschraubt wird und nicht grade zierlich ist, über die notwendige Menge Tesla verfügt, um den Sensor auf der kettenabgewandten Kettenstrebe – auch knapp unterhalb der Felge auf der Speiche montiert – anzuregen.

Die Kabellänge reicht jedoch nicht, um dem Stoker am Tandem den Tachohalter auf dem Handgriff zu befestigen. Ein eingelöteter und mit Coroplast isolierter Einsatz von einem Meter zweiadriger Litze leitet den Impuls jetzt weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.