Aluminium-Sattelstütze entfernen solange es nicht zu spät ist!

alustuetze_2

Durch Lötlampe und Eisspray entfernte Sattelstütze –
der Lack am Rahmen ist natürlich kaputt

alustuetze_1

Diese Bauart ist fast nicht mehr zu entfernen, wenn der eingesteckte Kopf zuerst ab ist

Sattelstützen aus Aluminium können sich mit der Zeit mit einem Rahmen aus Stahl kalt verschweißen.

Das Entfernen ist dann ein ziemlicher Angang.

Diese Sattelstütze hatte ich jetzt wieder in der Hand, nachdem ich am Wochenende vergeblich versucht hatte, eine Baugleiche aus einem Rahmen zu entfernen.

Diese Baugleiche war vollständig versenkt und der eingesteckte Kopf ist beim ersten Versuch abgegangen.

Da kein Packende mehr vorhanden ist, kann man nur noch mit dem Blatt einer Metallsäge in stundenlanger Arbeit versuchen mindestens einen Schlitz komplett längs durch die Stütze zu sägen. Komplett heißt, dass auch das untere Ende des Alu-Rohres eingekerbt sein muss. Schreibt sich leicht …

 

 

Ausbauen solange es nicht zu spät ist! Gefettet wieder einbauen oder ersetzen!

Meine kommt jetzt sofort auf den Schrott, das will ich nicht nochmal haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.