Material: Benutzt wird Kurbelabzieher (14), Maulschlüssel 15mm (10)

Verzogenes Kettenblatt 2

verzogenes_kettenblatt_thun_biopace

Ist es die Kettenlinie?

kleinere_tretkurbel_garnitur

Baumarktkurbel 22-32-42 die noch bei mir rumlag

Das war ja nur ein kurzes Vergnügen. Natürlich gibt es die passenden Kettenblattschrauben mit Hals nicht einfach so, denn die Kurbel war ja schon gut abgelagert (ca. 20 – 30 Jahre) und die Produktion war eingestellt.

Vielleicht war es ein Schaltfehler – vielleicht aber auch nur viel Gewicht. Ein besetzter zweisitziger Anhänger mit seinen 45 – 50 kg zerrt halt an der Kette – lässt sich aber unproblematisch mit Scheibenbremsen stoppen.

Jetzt schon wieder in neue Kurbeln zu investieren … vielleicht suche ich mir eine gebrauchte Deore XT mit Vierkantaufnahme (alias „Retro Kurbel“) oder ich plündere mein Sparschwein und steige auf Nabenschaltung um. Eine mit 14 Gängen.

Wobei ich für den Preis noch einige verschleißen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.