Bau- und Abbruchgenehmigungen

varresbeck_leer_stehendes_haus

Instandzubesetzen …

Durch das Pendeln mit dem Fahrrad zur Arbeit nehme ich meine Umgebung intensiver wahr. – Das Gleiche könnte ich jetzt auch von einer Baustellenampel sagen. Diese Baustellenampel war ausschlaggebend dafür, dass ich vor einem Haus anhalten musste, an einer Stelle, an der ich sonst nie anhalte.

anbau_deutscher_ring

Free-Style-Architecture made in Wuppertal

Mein Blick stolperte über den Vorgarten und wurde von dem wuchernden Efeu nach oben gezogen, wobei ich mir dachte, dass so eine Fassade doch nicht nur aus Wasserschäden bestehen könnte. Nachdem ich mich umgehört hatte, wurde mir gesagt, dass die Eigentümer dieses Gebäudes es im Stich gelassen hätten. Ein Abriss sei erst bei ‚Gefahr in Verzug‘ möglich. Und so rottet es friedlich vor sich hin, ohne von Hausbesetzern instandgewohnt zu werden.
Dabei scheint durchaus der Wille nach illegaler Wohnraumerweiterung in Wuppertal vorhanden zu sein, wie ich 400 m entfernt feststellen konnte.

Und bei meinen Artikeln sollte ich besser darauf achten, dass ich nicht von der aktuellen Lage überholt werde. Ja, die Bilder sind von diesem Frühjahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.