Elektronische Schieblehre

„Super – da liegt ja ein Messschieber mit fünfstelliger Siebensegment-Anzeige!“


entfuhr es mir auf der letzten Entrümpelungsaktion.

„Wozu brauchst das Baumarkt-Gerät denn? Du kannst ja wohl Werte von einer Schieblehre ablesen?!“

„Ich schon, aber das ist viel fotogener für den Blog.“

„Ok, nimm mit…“

 

digitale_schieblehre_verschlissene_bremsscheibenscheibe_fahrrad

0,31 mm unter offizieller Verschleißgrenze – besser schnell austauschen, bevor sie bricht


Zum Beispiel um den Verschleiß einer Center-Lock-Bremsscheibe an meinem Hinterrad zu dokumentieren. Wie bei Felgenbremsen verschleissen nicht nur die Bremsbeläge. Nur sind Felgen aufwändiger zu tauschen, als Bremsscheiben mit CenterLock, wo die einzige anzuziehende Schraube die gleiche innere Zahnung hat wie das Shimano-Ritzelpaket.

Anleitung für die Montage und Wartung von Shimano Scheibenbremssystemen

4 Gedanken zu „Elektronische Schieblehre

  1. Christian

    Will man die richtige Schiebelehre / den richtigen Messschieber kaufen, so helfe ich euch gerne auf meiner Seite weiter. Das Teil auf dem Bild sieht nur semizuverlässig aus. ;-)

    Antworten
  2. Marc Wieden

    Das bringt so aber nix, da die Bremsscheiben (zumindest bei Auto und Mopped) nur in der Mitte der reibfläche abnutzen und aussen ein Ring mit der ursprünglichen dicke übrigbleibt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.