Material: Benutzt wird Innensechskant 5mm (23)

Bremsklotzverschleiß mit Foto

Metall auf Metall hört sich hässlich an

Metall auf Metall hört sich hässlich an

Den Verschleiß von Aluminiumfelgen kann ich beschleunigen, wenn ich zögere meine Bremsklötze zu wechseln. Ich habe ja noch ein Fahrrad im täglichen Einsatz, dass V-Brakes montiert hat und das auf einmal anfing, hässliche Geräusche zu machen.

Und ich wundere mich noch, wo das herkommt…

Ein leichter Schlag ist im Rad und bei jeder Raddrehung machte es >schrapp<. Es war nicht das Schutzblech, nicht der Ständer … aber immerhin konnte ich es mit dem Justieren der Federspannung in den Griff bekommen. Beim Ziehen der Bremsen wurde es dann aber doch deutlich, dass es an einem der Bremsklötze lag.

Auf den ersten Blick sah der Bremsklotz von hinten noch so lala aus, aber bei der Demontage mit Hilfe eines 5mm-Innensechskant-Schlüssels sah ich, dass er leicht schief und somit nicht korrekt montiert war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.