Fahrräder lassen sich einfach kopfüber stellen, damit zum Beispiel die Laufräder entfernt werden können. Auf Sattel und Lenker steht so ein Rad dann auch auf drei Punkten stabil. Vorrausgesetzt, es sind auf dem Lenker keine zu verkratzenden Aufbauten wie Bremsgriffe oder Klingeln oder Displays. Dann hilft es, den Lenker auf zwei Gummi-Gartenschuhe zu stellen. Oder – was noch chicer wäre, wenn das Rad nicht kopfüber, sondern aufrecht stünde. Für manche Situationen ist dann ein Zweibeinständer am Rad ganz praktisch. Aber in der Hocke schrauben ist auf die Dauer nicht wirklich angenehm, vor allem, wenn es um so Sachen wie Justage der Schaltung geht. So hatte ich mich eine Weile mit einem Seilzug-Set beholfen, das eigentlich für die Aufbewahrung für Fahrräder gedacht ist. Es kann ja nicht jedes Rad auf dem Tisch stehen. Das Seil des Seilzuges ist dann irgendwann durchgeschubbelt gewesen, die Befestigung nicht soo stabil – aber als ich den Seilzug wieder demontieren wollte, sind die Schraubenköpfe der mitgelieferten Schrauben abgeschert. Deren Metall ist minderer Qualität. Dafür war die Lösung eigentlich sehr platzsparend – mehr Fläche als für das Fahrrad notwendig ist, braucht es nicht.
Ganz anders bei meinem Neuzugang aus der Auflösung eines Haushaltes nach einer Scheidung. Ein Supermarkt-Fahrradmontageständer mit einer Traglast von 30 kg fand den Weg zu mir. Die Fläche, die das Rad einnimmt plus etwas mehr als einem halben Quadratmeter ist notwendig um die Schrauberei in Angriff zu nehmen. Zuzüglich des Tanzbereichs, den der eigene Körper braucht um rund um das Fahrrad zu wirbeln. In meiner Werkstatt ist dafür leider kein Platz. Das Wetter ist allerdings zur Zeit ganz angenehm um draußen zu werkeln.
Ich benutze nach wie vor beides. Denn Laufräder einhängen und dann in endposition bringen geht sehr schlecht im Montageständer. Dann muss man das Rad auf jeden Fall erstmal auf seine eigenen “Füße” stellen. Und ein Pedelec ist schlicht manchmal einfach zu schwer fü die billigen Ständer…. Nach Jahren mit nem Ständer von Lidl hab ich mir zum Geburtstag den extreme 3000 oder so von Rose gegönnt. Ist ein guter Preis-Leistungs Kompromiss.
Viel Spaß noch beim Schrauben.
Hallo Martin, ich habe mich grade schmunzelnd durch Deinen Blog gewühlt und habe an manchen Stellen auch laut gelacht -> https://crazy42wheels.com/2020/03/20/affektkauf-und-im-weiten-sinne-irgendwie-fahrrad-hercules-saxonette/ – auch Pedelecs laufen nach 17 Jahren noch https://blog.westrad.de/vintage-pedelec/ ;-) den Saxonetten-Nachfolger https://blog.westrad.de/elektro-oldie/ aus dem Hause Sachs hatte ich aber noch nicht in Beschraubung – die 24 Volt NiCa-Akkus werden auch bestimmt keine große Reichweite mehr ermöglichen :-D
Viel Spaß am Texten und schönen Fotos machen!
Hallo,
Deine Website hat bei uns großes Interesse geweckt! Deshalb würden wir gerne Gastblogger auf deiner Seite werden, sofern du dafür offen bist, denn aktuell sind wir auf der Suche nach Links für einen Kunden.
Selbstverständlich wäre das Thema des Artikels dabei originell und organisch mit den anderen Themen deiner Website.
Uns würde darüber hinaus interessieren, ob von deiner Seite die Möglichkeit bestände, einen entsprechenden Artikel selbst zu schreiben?
Wir würden uns freuen, von dir zu hören!
Liebe Grüße
Stefanie
PS. Wenn du mir hierbei nicht weiterhelfen kannst, leite dies doch bitte an die richtige Person weiter :)
Hallo Stefanie, schön von Dir zu lesen. Jetzt liest Du auch mal was von mir. Dein Kommentar hat bei mir leider kein Interesse geweckt. Deswegen lasse ich auch niemanden auf der Seite Gastblogger werden, der nur Kunden von Dir Links besorgt. Originell und organisch kann sich die beste Marketing-Agentur Deutschlands für Digitales-Marketing in Germany noch ein paar Bindestriche kaufen. Desweiteren bin ich fürchterlich unkreativ, was die Produktbezogenheit meiner Artikel angeht. Grade schreibe ich einen Artikel über einen Ladenhüter, aber nur, weil ich zu Weihnachten ihn als Geschenk bekommen habe.
Ich wünsch Dir noch einen schönen weiteren Aufenthalt auf den Philippinen, oder wo auch immer Dir Deine IP zugeteilt wurde.