Seitenläufer (Dynamo) am Pedelec

Pedelecs sind Fahrräder, die laut StVZO einen Dynamo brauchen. <update>StVZO geändert</update>. Gut funktionierende Dynamos sind Nabendynamos in der Vorderradnabe. Für Hinten gibt es keine Nabendynamos. Wenn vorne durch den Motor die Nabe schon besetzt ist, dann kommen Walzendynamos und Seitenläufer in Frage.
Wenn ein Ständer in der Mitte montiert ist, dann fällt die Option des Walzendynamos aus und ein klassischer Seitenläufer muss her.

seitenlaeufer

Linksangeschlagener Seitenläufer-Dynamo

seitenlaeufer_cantileversockel_halter

Langloch zur Befestigung des Dynamos, gummierte Stützen gegen Gabel oder Hinterbaustrebe – kleines Loch wird direkt mit der Bremse auf die Bremsaufnahme am Rahmen/ Gabel geschraubt

 

 

 

 

 

 

 

 

Er kann entweder vorne oder hinten angebracht werden. Ist keine Lasche an Rahmen oder Gabel, gibt es die Möglichkeit an den Cantilever-Sockeln (Bremse trifft Rahmen) ein Blech zu befestigen, dass die Montage ermöglicht.

Diese Seitenläufer können 30€ kosten und nach 200 km kaputt sein, oder 8€ kosten und lange halten. Ich hab dann noch mal gefragt, bei denen, die mir so einen für 30 verkauft haben, wie schnell man denn damit fahren dürfe, damit er nicht sofort kaputt ist – nicht schneller als 25 km/h.

Das fahr ich nachts noch jeden Berg runter – die billige Lösung, die ich zur Zeit dran habe, überlebt aber auch 50 km/h.

seitenlaeufer_verschleiss

Typischer Verschleiß an einem Seitenläuferdynamo

Dynamos sind wegen ihrer ungeregelten Wechselspannung schlecht zu den Leuchtmitteln. Ich kann das Birnchen für das Rücklicht jeden dritten Abend wechseln oder ein LED-Licht mit Standlicht-Automatik kaufen. (Wie gesagt, manchmal kommt mir das wie Ratenkauf vor).

Mein Standard-Glühbirnchen im Rücklicht bleibt heile, seit ich es über die LUMOTEC IQ Fly E ansteuere. Weil ich ja zwei Kreise vorhalten muss, funktioniert die LED im breiten Gepäckträger-Reflektor auch noch im Dynamo-Betrieb.

Der Anschluss mit zwei Adern ist auf jeden Fall empfehlenswert, zwei Adern aus einem Twisted-Pair-Netzwerk-Verlegekabel eignen sich hervorragend dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.