Material: Benutzt wird Innensechskant 5mm (27), Kombizange (19)

Ersatzteile auf Vorrat

Dass junge Leute nicht mit Fahrrädern umgehen können, weiß ich ja inzwischen. Trotzdem schicke ich meinen Sohn mit meinem Fahrrad los, weil er bei seinem entweder kein Schutzblech dran hat, oder den Akku nicht aufgeladen hat. Kein Schutzblech montiert zu haben disqualifiziert ein Fahrrad bei regennasser Fahrbahn – so viele Hosen hat er nun auch nicht. Nach kurzer Zeit brachte er mir meines wieder. Das Schaltwerk hat seine Schalttechnik oder seine Kraft nicht ausgehalten und sich in mehrere Teile aufgelöst.

Schwer angenervt habe ich mich mir also das Fahrrad auf den Montageständer gehoben und war nach 10 Minuten fertig mit der Reparatur.
Das lag daran, dass ich inzwischen nicht nur über ausreichend Werkzeug verfüge, sondern auch eine gewisse Vorratshaltung bei Ersatzteilen an den Tag lege.

Eine aktuelle Wasserstandsanzeige:

  • 1 x 3-fach Kettenblatt mit Vierkantaufnahme
  • 2 x 28″ Schlauch
  • 1 x 11-fach Kette
  • 1 x 8-fach Kette
  • 1 x 9-fach Schaltwerk
  • 1 x 11-fach Ritzelcassette
  • 2 x Bremsscheibe Centerlock 16 cm
  • 3 x Bremsscheibe 6-Loch 18 cm
  • 1 x Bremsscheibe 6-Loch 16 cm
  • 6 x V-Brake-Bremsklötze
  • 5 x Bremsbeläge für Scheibenbremse
  • 2 x Magura Felgenbremsklötze
  • 10 x Schaltzüge
  • 9 x Bremszüge
  • 78 Flicken (waren im März noch 100)

Die Bremsbeläge für die Scheibenbremse brauche ich bei 3 Fahrrädern. Im Versandhandel kosten die nur ein Viertel von dem, was der stationäre Handel dafür verlangt. Da bevorrate ich mich lieber selber. Die fressen auch kein Brot und sind schnell verfügbar. Das ist natürlich auch Kapitalbindung, aber doch sehr im Rahmen. Apropos Rahmen … allmählich brauche ich einen neuen – und sei es erstmal auf Vorrat.

2 thoughts on “Ersatzteile auf Vorrat

    1. von mir Beitragsautor

      Klara Olicia,

      hallo, Du Kappsägen-Expertin :-) Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen Affiliate-Links auf der von Dir verlinkten Website! Hohe Umsätze, reichlich Traffic und ein verdammt gutes Google-Ranking.
      Möge Dir Dein Kommentar hilfreich sein.

      Klara, oder Olicia, oder wer auch immer

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*