Material: Benutzt wird Innensechskant 4mm (21), Maulschlüssel 10mm (13)

Weber-Kupplung EH montiert

kinderhand_dreht_mit_4innensechskant_ktm_ausfallende_schraube_raus

KTM-Alu-Rahmen – Ausfallende mit Bohrungen für Hinterbauständer

distanzstueck_zwischen_weber_kupplung_eh

Distanzstück aus Stahl um eine ebene Fläche zum Anflanschen zu haben

montierte_eh_weberkupplung_mit_hinterbaustaender

Mit zwei 40mm-M6-Schlüsselschrauben montierte EH-Kupplung

Ein weiteres Fahrrad wird von mir zu einem Pedelec aufgerüstet. Diesmal habe ich einen Hinterradmotor ausgewählt, weil ich den Ball sehr flach halten sollte und den bestehenden Nabendynamo samt Licht erhalten wollte.

Leider hat das mit dem Flachhalten nicht ganz so geklappt, weil die Achse eines Hinterradnabenmotors dicker ist, als die eines normalen Laufrades. An dem Fahrrad war allerdings schon eine Croozer-Kupplung dran. Deren Bohrung hätte ich aufbohren können, aber da in dem Haushalt auch ein Hänger mit Weber-Kupplung vorhanden ist … und weil in meiner Reihe über Weber-Kupplungen eh noch die EH fehlte, habe ich sie mal dazubestellt und die Montage dokumentiert.

Eine EH wird auch benötigt, wenn man an den Räder dieser Schmiede einen Hänger befestigen möchte, denn dort wird auch das Ausfallende mit dem weiten Lochabstand in den Rahmen eingebaut. 

Mit Elektrounterstützung ist Lastentransport sogar in Wuppertal jenseits der Talsohle und Nordbahntrasse für normale Menschen möglich. Und ein Hänger passt nicht mit in den WSW-Bus, sorry. Um ein E-Bakfiet kümmere ich mich vielleicht nächstes Jahr. Ich hab ja noch andere Projekte..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.