Material: Benutzt wird Innensechskant 2mm (1), Innensechskant 5mm (24), Maulschlüssel 7mm (2), SilikonSchlauch (1)

Shimano-Hydraulik entlüften

dinge_die_gebraucht_werden_eine_shimano_scheibenbremse_zu_entlueften

Werkzeug zur Entlüftung – eine 20ml-Spritze aus der Apotheke wird noch benötigt

oeltrichter_shimano_hydralische-scheibenbrementlueftung

Becherhalter

In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass ich mit einem Magura-Entlüftungskit auch Schimano-Hydraulik-Bremsen entlüften könnte.

Zum Glück passen nicht mal die Gewinde am Bremsgriff, so dass ich im Internet nachschauen konnte, welche Teile ich dazu brauche. Auf Seiten, die mir den Trichter im Set mit Spritze und Schläuchen zum Kauf anboten, gab es mal wieder kein Produktbild, dass die Funktion der Teile richtig abbildet. Laut einhelliger Kommentierenden-Meinung sollte ich mir auch die Spritze in dem Set sparen können.
Den Becher gibt es auch einzeln. Der komische Becher mit den Nuten ist dazu da, dass nach dem letzten Schritt der Trichter, der zu dem Zeitpunkt mit Öl gefüllt ist, abstellen zu können – und es ist kein Deckel.

Das Durchexerzieren der Schritte der mitgelieferten Anleitung verhalf meiner Bremse wieder zu einem schönen Druckpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.