![shimano_innenlager_loesen_02](https://static.westrad.de/uploads/shimano_innenlager_loesen_02.jpg)
Kurbeln mit Kurbelabzieher entfernt
Und wie es aussieht, wenn das nicht so funktioniert hat, weil die Zähne ausbrachen, oder das Plastik bröselte …
![innenlager_ausbohren_3mm_stahlbohrer](https://static.westrad.de/uploads/innenlager_ausbohren_3mm_stahlbohrer.jpg)
Wenn das Plastik versagt, weil die Vielzähne ausbrechen, oder der FAG-Schlüssel durchrutscht, hilft nur noch rohe Gewalt. Damit die Gewalt nicht gar so roh ist, habe ich versucht, das Lager zu schwächen – und dann auszuschlagen. Zur Kettenseite hin prügeln hilft weiter – maximal 3mm-Stahlbohrer, der deutlich länger sein sollte als der Vierkant der rausguckt, damit das Bohrfutter nicht den Anschlag bildet
![tretlager_nach_ausbohren_bitte_nachschneiden](https://static.westrad.de/uploads/tretlager_nach_ausbohren_bitte_nachschneiden.jpg)
Das nächste Drama kündigt sich an: Bei dem Durchschlagen kann das Kabel zwischen Dynamo und Lampe an dieser Stelle kaputtgehen. Das Lager musste nach der Behandlung nachgeschnitten werden.