Gefederter Klemm-Kindersitz

gefederter_klemmkindersitz_gepaecktraeger

Spiralfedern statt Metallbügel

gefederter_klemmkindersitz_caress

Kalkhoff-Pedelec Akkuposition verhindert die übliche Halterung am Sattelrohr

klemmkindersitz_auf_pedelec_gepaecktraeger

Der Sockel verbleibt montiert und abgeschlossen auf  dem Gepäckträger, der Sitz kann mitgenommen werden

hamax_caress

So neu, da hängt noch die Anleitung an der höhenverstellbaren Rückenlehne  dran

Kindersitz und Pedelec – eine häufig genutzte Wortkombination in Suchmaschinen um auf meinen Blog zu kommen.

Bisher stehen da aber nur Sachen drin, die nichts gekostet haben, weil ich sie entweder geschenkt oder vom Sperrmüll gelesen habe.

Und jetzt sowas. Ein neuer Kindersitz wurde auf der Straße auf ein neues Pedelec geschraubt und ich musste doch gleich mal anhalten um zu sehen, was denn grade so en vogue ist.

Für den Preis des Sitzes kaufe ich üblicher Weise ganze Kinderräder, aber ich fand spannend, welche Lösung gefunden werden um den spiralgefederten Spritzgusssitz auf dem Gepäckträger – und nur auf der Fläche – zu fixieren.

Dass da noch Fahrradtaschen dranpassen, ist dem zusätzlichen, seitlichen Steg am Gepäckträger selbst geschuldet.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich, als ich klein war, auf einer weißen Blechhalbschale saß und über den Lenker nach Vorne schauen konnte. Naja, die Zeiten sind wohl vorbei und die freie Sicht nur noch den ganz Privilegierten vorbehalten.

Was mich darauf bringt, dass in Wuppertal kein Gebrauchtmarkt für Fahrrad-Kindersitze existiert. Oder einer für Lastenfahrräder.

Vielleicht weil das soziale Milieu in Wuppertal fehlt, das Fahrräder aus sozialem Prestige kauft – und auch wieder verkauft, wenn festgestellt wird, dass man das Vorjahresmodell besitzt – um das neue Rad mit  Schnittstelle zum Apple Phone zu kaufen.

Vielleicht entwickelt sich das Milieu ja grade … und irgendwann ist der materielle Wohlstand in andere Milieus über den Gebrauchtmarkt durchgereicht.

Ein Gedanke zu „Gefederter Klemm-Kindersitz

  1. Stefan

    Hallo,ich finde den Gefederter Klemm-Kindersitz einfach super und man sollte für die Sicherheit seiner liebsten nicht am falschen Ende sparen.

    Gruß Stefan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.