Material: Benutzt wird FAG-Innenlager-Schlüssel (7)

FAG-Tretlager und Tretkurbel-Sensor

FAG-Tretlager (neu)/ hielt jetzt 15.000 km

Sensor bei demontiertem Tretlager

FAG-Innenlager-Schlüssel

Pedelecs brauchen definitionsgemäß einen Sensor, der erfasst, ob getreten wird oder nicht. Bei den Umbausätzen ist ein Halterungsring dabei, der zum Beispiel ein FAG-Tretlager verlangt, hinter das er geklemmt werden kann.

Wenn das nicht geht, kann das wie bei diesem Rad gelöst werden.
Das Lager wird beidseitig geschraubt – mit dem richtigen Werkzeug geht das auch gut. Es mit Rohrzangen zu versuchen beschädigt das Gehäuse nur bei ersten unwissenden Versuchen, da die Richtung, in der die Lagerschale sich entfernen lässt, gegenläufig ist. Rechts dreht man rechtsrum, Links linksrum. Angabe mit Gewähr. Das Werkzeug ist auch deswegen die Anschaffung wert, weil es durch den Sensor nicht mehr 100% passt – aber auf 80% kann man ja auch noch drehen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.