Material: Benutzt wird Bremsbelag V-Brake (1), Innensechskant 5mm (23), Latex-Handschuhe (2)

Bremsklötze vorne und hinten gewechselt

verschleiss_bremskloetze_vbrakeWenn die Züge zu lang werden, wenn es häßlich schrappt, weil Nässe und Dreck der Felgenbremse zusetzen, dann finde ich es an der Zeit, die Bremsklötze zu wechseln. Der Verschleiß ging heute so schnell vonstatten, dass das Stellrad am Bremsgriff nicht mehr ausreichte, den Verschleiß zu kompensieren

– und mich zu einem Bremsmanöver mit Fußeinsatz zwang.

Federn entspannen, Zug entfernen, Bremsklötze entfernen, Bremsklötze anschrauben, Bremsklötze neu ausrichten, Züge wieder verlängern, Zug einhängen, Federn spannen – inzwischen schaff ich es in unter 5 Minuten für Vorne und Hinten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.