Chat-Protokoll: Pedelec-Kaufberatung

Ahoi! Hast Du Tipps für Pedelecs oder kennst Du Dich nur mit Umbauten aus? ?

öhm… frag mich was, ich antworte

also thema akkukapazität: größer ist nur teurer

Stadttauglich (Wuppertal), gerne oder Federgabel, Stahl fände ich auch super, aber eher selten, nicht zu schwer

Wieviele Gänge braucht man?

stahl gibt es nicht, gewicht ist egal

in Wuppertal

ich kann dir mal eines leihen

Stahl gibt es (aber eher kurios ?)

mit 11 gang

kindertransport angedacht?

Die haben z.B. Stahl… ? https://www.utopia-velo.de/pedelec/kranich-pedelec/

ok … utopia

+1k

Oder die: http://www.rennstahl-bikes.de/de/produkte/e-bikes/

Aber sehr teuer

kranke preise

Oder Hipster: https://www.geos.de/konfigurator/#/modell/1

Ja

https://pedelecmonitor.wordpress.com

Mehr als 11 Gang sind ja eh selten. Mehr sinnvoll für Wuppertal oder reichen die?

die Spreizung der Schaltung ist entscheidend

Kindertransport eher nicht. Die sollen mal schön selber fahren.

wenn du nur dich selber transportierst, dann musst du nicht minimal klein fahren – schau mal bei radfinesse vorbei

https://petto-bike.de/manufaktur-bikes/

holla, die haben auch die preise angezogen

http://blog.westrad.de/uebersetzungsrechner/?show=diagramm&sck=nabe&scb=3&scr=3&urw=40-622&urc=60&urt=0.09&scn=35&fck=kette&fcb=0&fcr=52&fcn=false

so viel zu schaltungen, und ob die reichen.

schau mal bei m/U – Meter pro Umdrehung

Da sind ja eh in der Regel Standardschaltwerke von Shimano etc. verbaut. Also müssten man vielleicht eine andere Kassette einbauen?

Solche Infos (und das Gewicht) findet man auch echt nicht auf den Herstellerseiten…

https://petto-bike.de/manufaktur-bikes/


Das sind doch Stahlrahmen ? Hast Du Erfahrung mit denen bzw. davon gehört?

http://blog.westrad.de/uebersetzungsrechner/?show=diagramm&sck=nabe&scb=3&scr=3&urw=40-622&urc=60&urt=0.09&scn=35&fck=kette&fcb=0&fcr=52&fcn=false


Du hast doch keine Pinion?

nach einer pinion sabbere ich schon eine weile, aber wozu …

https://pinion.eu/c-linie/c1-9xr-getriebe/

Halt sehr teuer ?

ich bin mit meiner bastelbude ganz zufrieden, auch wenn ich gerne ein anderes fahre – aber lieber ein billiges multitool, als eines, wo ich angst haben müsste, dass es mir jemand wegnimmt

Sicherlich ein wichtiger Punkt.

Was trägst Du bei Regen?

https://blog.westrad.de/die-sache-mit-dem-regen/

Die Shimano Afine Di2 reicht wohl nicht für Wuppertal, oder?

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alfine-s7050s705-di2/SG-S7051-11.html

doch, klar

pinion ist schon ziemliches wichsertum

die di2 ist auch auf shimano-steps abgestimmt

das ist dieses fast automatische schalten bei den pedelecs mit dem system

klar, solche komponenten treiben den preis

gegen die Pinion ist die ein Schnäppchen… ?

ich bewege mich <2k … du grade >3.5k

aber ich muss mehr schrauben, weil mein verschleiss schneller von statten geht

ich habe an meinem rad diese schaltung: https://blog.westrad.de/uebersetzungsrechner/?show=diagramm&fck=kette&fcb=7&fcr=17&urw=40-622&urc=60&urt=0.09&fcn=false

und fahre meistens auf dem kleinen oder auf dem mittleren kettenblatt (die beiden linien links)

das grosse brauche ich kaum

… jetzt sehe ich auch, warum ?

Günstig auf jeden Fall nicht: https://www.fahrrad-xxl.de/hercules-futura-pro-i-f11-x0044309

Und mit 26kg ganz schön schwer…

Und ziemlich hässlich… ?

ja, so ein brutalo-design wie bei den autos

boah – bei den preisen bekomme ich ja schnappatmung

Bei Golem gab es die Tage einen Artikel über die neuen Pedelecs von Canyon. Da hat einer zurecht kommentiert, dass man für 7000 Euro das Basismodell von Dacia bekommt…

richtig – aber für die soziale distiktion braucht es solche preise





machst du grade pause oder bestellst du schon dein pedelec?

Wenn ich mich bei einem Thema so schnell entscheiden könnte… ?

ich sag nur „Kaufreue“

damit ist zu rechnen – immer bei größeren anschaffungen

Deshalb seeehr lange informieren und dann trotzdem ärgern! ?

oder vielleicht umso mehr?!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*