Übersetzungsrechner für Nabenschaltungen mit grafischer Auswertung

Link zum inzwischen erweiterten Rechner ohne voreingestellte Daten

Diagramm Fichtel & Sachs Dreigang Universal Nabe

Die Fichtel & Sachs in einem 28″ Laufrad bei ambitioniertem Treten – einfach als Referenz.
Diagramm Shimano 8-Gang Alfine Nabe

Damit ich die Kritik an der Alfine 8-Gang einschätzen kann, habe ich sie ausgewertet und verstehe  jetzt die Kritik an den großen Sprüngen zwischen dem 1. und 2.  und 5. und 6. Gang.

Diagramm Roloff Speedhub 14 Gang Nabe

In das ‚gleiche‘ Rad habe ich dann eine Roloff Speedhub eingespeicht und ein etwas größeres Kettenblatt gewählt.

Diagramm Pinion Getriebe

Und dann habe ich den Rahmen und die Räder (auf 20″) gewechselt und ein Pinion mit einem anderen als dem empfohlenen Kettenblatt/Ritzel-Kombination (24/21 bei 26″) ausgewertet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.