Material: Benutzt wird Innensechskant 4mm (20), Kettenblattschlüssel (3), Kurbelabzieher (14)

Alivio Kettenblätter – gut für 3.000 km

Shimano Alivio 3-fach für Vierkant-Tretlager

Irgendwie krachte meine Kette und ich sah ein, dass es wohl an der Zeit war, dem Rad ein neues Kettenblatt zu spendieren.
Einzelne Kettenblätter erschienen mir viel zu teuer für meine alte Suntour-Kurbel und ich dachte, dass auf mein Vierkanttretlager wohl mal was neues drauf könnte.

Shimano. Guter Name, guter Preis.

 

Verschleiß auf dem mittleren und grösstem Kettenblatt

3.000 km später sah ich ein, dass es schon einen Unterschied macht, ob die ganze Kurbel oder nur das einzelne Blatt 50€ kostet.
Das ist definitiv der Zustand, bei dem das Anfahren schwierig wird, weil die Kette durchrutscht.
Wer mag, kann jetzt das Kettenblatt um 180° drehen und weiterfahren … (300 km?).

Aber ich hatte ja noch von einem Rennrad ein 52iger und ein 42iger Blatt rumfliegen. Das nächste Mal werde ich eher gegen 40/46 tauschen, das Kleine nutze ich nur, wenn mir vollbepackt an der Max-Horkheimer der Akku versagt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.