Ein weiteres Fahrrad wird von mir zu einem Pedelec aufgerüstet. Diesmal habe ich einen Hinterradmotor ausgewählt, weil ich den Ball sehr flach halten sollte und den bestehenden Nabendynamo samt Licht erhalten wollte.
Leider hat das mit dem Flachhalten nicht ganz so geklappt, weil die Achse eines Hinterradnabenmotors dicker ist, als die eines normalen Laufrades. An dem Fahrrad war allerdings schon eine Croozer-Kupplung dran. Deren Bohrung hätte ich aufbohren können, aber da in dem Haushalt auch ein Hänger mit Weber-Kupplung vorhanden ist … und weil in meiner Reihe über Weber-Kupplungen eh noch die EH fehlte, habe ich sie mal dazubestellt und die Montage dokumentiert.
Eine EH wird auch benötigt, wenn man an den Räder dieser Schmiede einen Hänger befestigen möchte, denn dort wird auch das Ausfallende mit dem weiten Lochabstand in den Rahmen eingebaut.
Mit Elektrounterstützung ist Lastentransport sogar in Wuppertal jenseits der Talsohle und Nordbahntrasse für normale Menschen möglich. Und ein Hänger passt nicht mit in den WSW-Bus, sorry. Um ein E-Bakfiet kümmere ich mich vielleicht nächstes Jahr. Ich hab ja noch andere Projekte..