Zweite Regengarnitur

Nebnluft

Bei Regen zieht die Nässe der Straße nach einer Weile neben den nicht ganz abschließenden Gamaschen der Gamaschen-Hosen-Kombination von decathlon hoch. So etwas trocknet aber während der Arbeitszeit

Deckenbeleuchtung in einer Wuppertaler Diskothek

Das ist so die Sicht, wenn ich den Kopf in den Nacken lege um etwas in einer Diskothek zu trinken, aber dass eine nasse Jacke währendessen in der Garderobe trocknen könnte … ausgeschlossen.

Notizzettel

Sie legt mir Tarot-Karten, ich plotte ihr Liedzeilen für die Heckscheibe. Nur – während so einer Session trocknet keine nasse Fahrradkleidung

Bei der Fahrt zur Arbeit habe ich bei einem 8-Stunden Tag gute Chancen, dass meine regennasse Kleidung während meiner Arbeitszeit trocknet.

Es geht um Distanzen, bei der mein Pedelec das Auto ersetzt hat, also wo die Regeneinwirkdauer nicht 20 Minuten für die 5 km, die ohnehin mit dem Rad gefahren werden sollten, sondern 45 Minuten beträgt. Bei der Substitution eines Autos durch ein Gefährt ohne schützende Hülle ist eine Komforteinbuße gegeben. Wer etwas anderes behauptet, ist vorher die Strecke nicht mit dem Auto gefahren.

Das Problem ist also nicht das #mdRzA, sondern Abendveranstaltungen, die vielleicht nur 90 Minuten dauern – und nicht der Gang in den Supermarkt, bei dem das Regenzeug angelassen werden kann, sondern die Termine, bei denen die äußere Hülle abgelegt wird. Tanzen in Regenklamotten sieht albern aus, und auf dem Sofa der Freundin schützt die Regenjacke zwar auch vor Chips-Krümmeln, aber raschelt unangenehm bei leisen Passagen – je nach Film. Also wird die Regenmontur ausgezogen – und kann leider nicht in der Zeit des Aufenthaltes trocknen. Handschuhe zum Beispiel brauchen bei 45 minütiger Feuchtigkeitseinwirkung deutlich länger zur Trocknung als ein Tanzkurs lang ist, oder ein Spielfilm bei Netflix dauert.

Wie gut, dass ich inzwischen 2x die gleiche Jacke habe – und es Regenhosen und Handschuhe relativ billig bei Decathlon gibt. Die Regenhose mit eingebauten Gamaschen fühlt sich zwar fludderig beim Anziehen an, aber ist erstaunlich stabil.

2 thoughts on “Zweite Regengarnitur

    1. von mir Beitragsautor

      Prima! Das freut mich für Dich. Ich verweise auf meinen 2. Absatz und behaupte einfach mal frech, dass Du seltenst 45 Minuten im Regen irgendwohin fährst – mit Termindruck. Weil Du vermutlich urbaner wohnst, als ich, der vor der Vorstadt wohnt ;-)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.