Wuppertaler Schleichwege 4: Vom Ölberg zur Uni

Die Route erspart den Robert-Daum-Platz und führt möglichst wenig auf mehrspurigen Straßen

wuppertal_dorotheenstrasse_st-anna

Ich fang mal beim St.-Anna an,
denn da sind neue Schilder dran.

marienstrasse_ottenbrucherstrasse

Wo einst ‚Alice in den Städten‚ neben Philip saß,
fahre ich auch hinab – ganz ohne Gas.

ottenbrucher_strasse

Von der Marienstraße nicht in die Briller,
sondern vorbei an Professors Villa.

ottenbrucher_strasse_richtung_luisenstrasse

Vom Kirchturm her die Glocken klingen,
auch Muezzins in der Höhe singen

ottenbrucher_strasse_einmuendung_luisenstrasse

Zu Fuß wird eine Kehre draus
– um das Schild herumtragen –
– es dann wieder wagen –
und sofort links aus diesem Viertel raus

wuppertal_aue

Viele Pfeile stehen hier rum
vier für rechts – einer krumm

fussgaengerueberweg_friedrichebert_alsenstrasse

Die Schwebebahn über die Wupper führt,
das Grün den Fußgängern gebührt.

rechtsabbieger_alsenstrasse

Über den 67.000€-Rechtsabbieger und die Wupper geschoben – sehr vorsichtig über die Schwellen gehoben

schotte_schraube_alsenstrasse

Die Alsenstraße mit Recht eine Einrichtungsfahrbahn ist, seit der Döppersbergsperrung 5.000 Autos mehr man misst.

gesundheitsstrasse

In der Gesundheitsstraße wirst du nie erkranken,
denn du kannst auch nachts dein Auto tanken.

 

gesundheitsstrasse_suedstrasse_rechtsabbieger

Südstraße nach Süden führt, gleich um die Ecke, wie es sich gebührt.

fussgaengerinsel_steinbeck

Ich würde raten, auf dieser Insel zu warten. Der Architekt für das Dach hatte Großes vor … das kam dem Statiker zu Ohr. Daraus wurde wunderliches, unbrauchbares Unansehnliches.

rampe_markgrafenstrasse

Diese Rampe steht dir offen, denn auf Füßgänger-Grün darfst du nun hoffen.

reichsgrafen_pfalzgrafen

Nach schräg oben links ist nun erlaubt, sich langsam in die Höhe man sich schraubt.

vorfahrt_achten_fahrradgroesse

Der Reim verließ mich kurzer Hand, mein Toast, der ist mir angebrannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.