Wärmebild-Wochen: Teil 3 – Die Scheibenbremse

Wärmebild einer Fahrradscheibenbremse

Abbremsung von etwa 50 km/h auf 0 nach 12 km Fahrt

Abbremsung von etwa 15 km/h

Abbremsung von etwa 15 km/h

Scheibenbremsen setzen die kinetische Energie eines rollenden Rades sehr effizient in Wärmeenergie um.
Vermutlich bin ich noch weit von den Spitzenhitzenwerten entfernt – nicht gespeichert habe ich zum Beispiel eine Situation, bei der ich den Grifflenberg herunter gefahren bin und dann sofort gemessen, aber nicht gespeichert hatte – es waren über 100°C.

Felgenbremsen bei der Wärmeerzeugung zu beobachten fiel mir echt schwer. Wobei auch die Bremsung mit Scheibenbremsen durch die abrupte Wirkung ebenfalls schwierig zu filmen ist, ohne sich auf die Nase zu legen. –

waermebild_animation_felgenbremse

Felgenbremse (V-Brake) auf Alufelge

waermebild_animation_fahrradscheibenbremse_von_vorne

Schleifende Scheibenbremsung bis Stillstand

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.