Relaunch des Übersetzungsrechners

screen_wuppertaltauglich_kettenschaltung_24_gang

Wuppertaltauglich ist eine Schaltung, wenn das Hinterrad im kleinsten Gang unter 2m Strecke abrollt, sie aber einen Bereich von über 400% abdecken kann

screen_uebersetzungsrechner_entfaltung

Äpfel mit Birnen vergleichen: Hier eine 24-Gang-Kettenschaltung gegen eine Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung in der Darstellung der Entfaltung

Nach Wochen der abendlichen Bildschirmbastelei jetzt endlich der grafische Übersetzungsrechner in neuem Gewand.

Das Diagramm, in dem Ritzel- und Kettenblattwahl zusammen mit Trittfrequenz und Radumfang dargestellt wird, ist noch das alte, der Weg dorthin aber deutlich intuitiver gestaltet.

Neu auch die Möglichkeit, dass jetzt direkt zwei unterschiedliche Schaltungen verglichen werden können – Trittfrequenz und Radumfang sind für beide gleich.

Direkt dahin!

screen_uebersetzungsrechner_kennzahlen

Statistik: Übersetzungsverhältnis, Entfaltungsbereich und Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge auf Klick

screen_uebersetzungsrechner_radumfang

Auswahl des Radumfanges

Die im Übersetzungsrechner verwendeten Begriffe werden auf dem gleichen Bildschirm erklärt, auch Handlungsanweisungen und bereits eingegebene Daten werden anschaulich dargestellt.
Nachdem das Schaltfeld ‚Berechne!‘ geklickt wurde – bitte nach jeder Parameter-Änderung wieder drücken – stehen Kennzahlen, Entfaltung (m/U), Trittfrequenz gekoppelt an Entfaltung (km/h) und das Diagramm bereit zur Betrachtung.

Der Radumfang kann unter dem Punkt Bereifung schnell ausgewählt werden, oder mit der eigenen Reifengröße beschickt werden.

screen_uebersetzungsrechner_cadence

Auswahl der Trittfrequenz

Unter Trittfrequenz ist eine Animation verborgen – dank CSS3 Keyframes.

screen_uebersetzungsrechner_kettenschaltung_24_gang

Zusammenklicken einer Kettenschaltung

 

screen_uebersetzungsrechner_auswahl_nabenschaltungen

Auswahl von einer von fast 100 Nabenschaltungen

Die Daten für die  Kettenschaltung ebenso wie die für die Nabenschaltungen stammen meist von Sheldon Brown. Die Aufbereitung in eine Javascript-‚Datenbank‘ und die Visualsierungen sind aber auf meinem eigenen Mist gewachsen ;-)

Wo kann man sonst Pinion mit Rohloff oder mit Sachs oder mit NuVinci und allen Shimano-Naben-Schaltungen vergleichen?

Nicht zu vergessen Sturmey-Archer, die alleine 50 Schaltungen beitragen..

Viel Spaß damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.