Hätte ich mal vorher diesen Link gehabt …
… dann hätte ich gesehen, dass der immernoch nicht weniger als 2 Meter bei dem ALDI-Pedelec abgespult wird, wenn ich das Ritzel tausche.
Wenn weniger als 2 Meter abgerollt werden, kann auch ein Anhänger noch bequem einen Berg hochgezogen werden, sonst geht es einfach nicht… und absteigen und schieben mit 2 Kindern hinten drin und bergauf ist ein Kraftakt.
Na gut, ich dachte mir, dass es eine gute Idee wäre, das 19er gegen ein 24iger- Ritzel zu tauschen.
Lernen durch Schmerz. Oder so.
Das Tauschen geht jetzt nicht ganz werkzeuglos, aber einfach, wenn man weiss, wie es geht.
Und vor allem: Was man nicht abschrauben sollte!
Nur ein etwas festerer Sprengring fixiert das Ritzel an der Nabe.
Nur den lösen!
Naja, ich habe es dann komplett migriert.
Vielen Dank für den Bericht! Ich hatte schon die Maulschlüssel angesetzt und zuviel abgeschraubt. Etwas spät -aber noch rechtzeitig- habe ich Dank deines Berichts alles in seinen Ursprungszustand gebracht – ohne Spieleinstellung etc.
Ich hatte vor dem Schrauben Angst die Plastikstaub-Kappe zu beschädigen. Einfach abhebeln und fertig! Das Ritzel ging gut runter und das neue auch wieder drauf.
Ich weiß, der Post ist schon sehr alt. Ich habe das aktuelle Pedelec vom Aldi, mit Mittelmotor und vollkommen schwachsinniger Übersetzung. Zwar kann ich locker bei Tempo 35 mittreten, einen ernsten Berg schaffe ich aber kaum, mit Gepäck oder Hänger habe ich da keine Chance.
Nun zur Frage: wäre ein Tausch auf ein noch größeres Ritzel möglich, oder sollte man zeitgleich das Kettenblatt vorne verkleinern? Wo finde ich heraus, ob der Mittelmotor und die Nexus Nabe die Auftretenden Kräfte vertragen?
Schau mal im Übersetzungsrechner mit voreingestellten geschätzten Werten nach, wie groß Du das Ritzel am Hinterrad machen musst, damit du in andere Regionen kommst. Eine längere Kette brauchst Du dann auch noch. Wenn das Ritzel am Hinterrad größer wird, werden die Kräfte kleiner. Ich weiß nicht, welchen Lochkreis das Primärritzel am Mittelmotor hat – beide werden deine mitzugesteuerten 80 – 300 Watt locker überleben 😉
Einfach die “Lock”-Scheibe verdrehen und die Schaltzugaufnahme entfernen – dann Ritzel tauschen. Dieser Hinweis hat mir das Wochenende gerettet!
Meine Frau beschwerte sich, dass ihr vorheriges (F&S Dreigang-) Rad einen leichteren 1. Gang hatte (24Ritzel statt 21 an der Shimanonabe).
Also: frohe Pfingsten!
Prima! Eine schöne Woche Euch noch!