Neuer Zipper in der Klimaanlage

zipper_5c2_ykk_reparatur_verschlissener_reissverschluss

Neuer Zipper zum Aufclippen

Meine blaue Jacke trage ich jetzt seit drei Jahren. Ich bin meine blaue Jacke. Mir sagte einmal ein chinesischer Kommilitone: Greiling, Dich mag ich, denn Dich erkenne ich wieder, Du trägst immer eine blaue Jacke. Geht auch anderen so.

Bei intensiver Nutzung bleibt leider der Verschleiß nicht aus. Beim Zuziehen der Jacke griffen nicht mehr alle Zähne ineinander. Der Reißverschluss ging aus der Mitte wieder auf.

Die rudimentären Reste der Textilstadt Wuppertal in der Hofaue sind Wolflast – die jetzt ein ebenerdiges Ladenlokal haben – und ehemals Turmstoffe, jetzt Nähszene. Und wie überaus praktisch doch so ein gut sortierter Einzelhandel ist:

verschlissener_reissverschluss-zipper_5c

Aufgeriebene Mittelwand im Zipper

Wo hilft mir sonst jemand durch das Sortiment von Reparatur-Zippern? Die Verkäuferin und ich haben ein paar Zipper durchprobiert- und sie mir anschließend auch den alten entfernt.

Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für mich im Kleinen: den Reißverschluss zu reparieren, anstatt die Jacke wegzuwerfen.

Die andere Alternative, die verschweißten oder verklebten Nähte an der Jacke zu trennen und den Reißverschluss mit der richtigen Nadel wieder einzunähen, wäre mir allerdings zu viel Aufwand gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.