Da war wieder der Spezialist vom letzten Mal am Werk. Ich hätte ja auch ein besser gewartetes Fahrzeug ausgeben können. So klemmte der Umwerfer vorne und geräuschunempfindliche Seelen (zu dem ich jetzt ihn auch zähle) lassen dann einfach die Kette schleifen. So sehr, dass es irgendwann keine Geräusche mehr gibt.
Mit einer solch abrasiven Wirkung von feinem Schlamm hätte ich jetzt auch nicht gerechnet, auch nicht, dass es nicht die Alufelge, sondern den Umwerfer erwischt hat. Der ist nämlich einfach durchgeschliffen worden.
Nun denn, die Kettenblattgarnitur samt Innenlager wollte ich ohnehin irgendwann wechseln, aber dass es so zeitig passieren musste…
Die Kette hängt bei dem Rad auch einfach ein bisschen zu tief im Schmutz. Innenlager- oder Nabenschaltungen und ihre Ketten sind da einfacher zu schützen.
Mal sehen, ob das nur meiner Umgebung geschuldet ist, oder ob das im Stadtverkehr auch so vorkommt. Auf jeden Fall werde ich jetzt beim Ausleihen darauf achten, dass kein Wartungsstau vorliegt.