Heute morgen stutze ich über eine nominal recht hohe Angabe einer Akku-Kapazität: 530
530? Ich habe 11,5 und der 530? Das Volumen ist doch gar nicht viel größer?
530 Wh und ich lese bei mir Ah – Aufschlüsselung:
Watt/ Stunde ::= Potential der abzugebenden Leistung (W/h)
Ampere/ Stunde ::= Potential der abzugebenden Stromstärke (A/h)
Leistung (W) = Ampere (A) * Volt (V)
Also 530(Wh)/42(V) = 12,5 Ah
Ok, also nicht wahnsinnig viel mehr. Aber was bedeutet das für die Reichweite?
Angenommen ein Pedelec (250 W-Motor – 11,5 Ah-Akku – 36 V-System) fährt eine Stunde mit voller Unterstützung, dann ist der Akku, dessen Kapazität sich wie folgt berechnen lässt (36 V*11,5 Ah = 414 Wh) nach einer Stunde über die Hälfte geleert (250W/ 1h = 250Wh verbraucht – 164 Wh sind nach einer Stunde noch verfügbar).
Anderthalb Stunden kann also mein Akku mich voll unterstützen – die zu erzielende Reichweite berechne ich mal mit meiner langjährigen Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit von 23 km/h voilá: 38 Kilometer reicht mein Akku bei voller Unterstützung auf meinem Alltagsrad in Wuppertal.
(414 Wh /250 W * 23 km/h) = 38 km
Das ist jetzt nur eine grobe Abschätzung der minimalen Reichweite und trifft nur auf mein Rad zu. Aber … 100 km-Reichweite im Bergischen Land? – Da brauche ich keinen Hänger anzuhängen und kann den Motor gleich auslassen, um den Wert zu erfahren.
Zum Vergleich: Ein Liter Superbenzin enthält 8.770 Wh etwa das 22-fache meines Akkuinhalts – mit der Energie komme ich auf meinem Pedelec mehr als 800 km weit.