Woher ich wusste, dass mein Schloss eingefroren war?
Seltsame Frage, gestellt von einem anderen Radfahrer, der es stolz aus eigener Kraft es den Berg hochgeschafft hatte.
Weil ich vielleicht gestern vor dem gleichen Problem stand?
Und mir heute dann mal das Kontaktspray mitgebracht habe, da das Schloss immer noch eingefroren war. Wirkte wunderbar. Totgesagte leben echt länger. Schließt sich jetzt auch wieder viel besser.
Die Frage ist eher, was tue ich mit Rad, wenn das Schloss eingefroren ist, und ich keinen Reiniger zum Enteisen dabei habe!
Ich nehme es mit rein. In meinem letzten Büro hatte ich definitiv keinen Platz für das Rad. Für die zu erwartende Menge Schmelzwasser ( ja, es lag mehr Schnee) hat sich der Linoleumboden eines ungenutzten Raumes angeboten. Jetzt, im Büro mit Teppichboden, war ich froh, dass kein Schnee lag, und so konnten alle interessierten Kollegen sich das Gerät mal von Nahem anschauen.
Da ein Kindersitz montiert war, führten fast alle die gleiche Geste aus – nein, ich habe das nicht bildlich festgehalten… aber der Sitz auf dem kleinen 20″-Rad hinten gegen die Fahrtrichtung montiert … ist schon ein Hingucker, der zum Ausprobieren einlädt –
Welche Geste macht man da?
Leicht in die Hocke gehen, sich rückwärts mit kleinem Schritt dem Rad nähern – mit den Händen hinter dem Gesäß nach dem Kindersitz tasten. Dabei den Betrachter (mich) anschauen – dafür musste der Kopf leicht gedreht werden.