Einbauhinweis für Magnetscheibe am Octalink-Lager

zerstoerte_hallgeber-magnet-scheibe_auf_octalink-kettenblatt-satz

Das klemmte. Nachhaltig.

kettenspuren_auf_magnetscheibe

Kette über Scheibe gelaufen

DH-Sensor_kingmeter_kettenseitig_montiert

Kadenzsensor ebenfalls verbogen – besser 180° gedreht montieren (Kopf nach unten -oder hinten – Hauptsache nicht da.)

Ich hatte die Schelle vom vorderen Umwerfer nicht fest genung angezogen. Mit der Zeit rutschte er aus seiner Position und die Kette geriet zwischen Kettenblatt und Rahmen. Das war bei meinen bisherigen Umbauten kein Problem, aber diesmal ist die Magnetscheibe rechts und nicht links montiert.

Vielleicht hätte ich das direkt gemerkt, dass die Kette vom kleinsten Kettenblatt gerutscht war, aber ich schließe vermutlich zu häufig von mir auf andere. Kraftvoll muss der Tritt gewesen sein.

Die Sensorposition am Rahmen habe ich auf unterhalb des Tretlagers korrigiert. Dann kann die Kette abrutschen, gerät aber nicht zwischen Sensor und Magnet-Scheibe. Oder klemmte sie zwischen Scheibe und Kettenblatt? Sie klemmte hinter der Magnetscheibe und zerstörte sie.

Neue Scheibe inklusive Porto €18.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.