2013 habe ich mir den Satz gefangen – und er nagt. Ist das ein Maß für meine Selbstwirksamkeit – und ist sie wirklich so gering?
Ja, ich habe meine Frau nicht überzeugen können, komplett “auf das Auto” zu verzichten, oder ein Lastenrad als gleichwertiges Vehikel zu betrachten. Der Twizy wird gefahren – mit Sitzpolster und Einsteckscheiben – und meist wegen dem eingebauten Parkplatz. Eine überzeugte Rad-Aktivistin bei einem so gering überzeugenden Mann? Nein, eine Rad-Aktivistin haben auch die letzten 10 Jahre nicht aus ihr gemacht. Geschweige denn, dass ich das aus ihr hätte gemacht haben könenn.
Was ich mir allerdings attestieren muss: meine Kinder haben kein Interesse am Führerschein. Wo ich vor 28 Jahren hinfieberte – es besteht kein Anlass der nächsten Generation es mir nachzutun. Vegetarier, die nicht selbst Auto fahren möchten. Na, herzlichen Glückwunsch.
Das/ die Pedelec/s werden als ausreichend “freiheitsgenerierend” wahrgenommen. Oder ist die Entdeckung und Aneignung der “realen Welt” schon hinter die computergenerierte getreten? Stichwort Solarpunk – aber was weiß ich schon.
Ich bin ja mal gespannt, ob die Söhne derjenigen, die mir den Satz vor 10 Jahren gedrückt hat, jetzt schon einen Führerschein haben – im entsprechenden Alter wären sie.