Blue Jeans: Levi’s 501 & 502

Schlossfalle an einem Mini-El

Diese Schlossfalle für die Plexiglas-Haube des Mini-El-City läd ein sie zu übersehen …

Loch in Jeans

… als ich mich auf das Heck des Mini-Els setzte

Gerissener Jeans-Stoff

… und in der Disco macht es einfach >krch<

Inzwischen lese ich auf Twitter häufiger „Oh, meine Hose verschleißt beim Radfahren.“ Und ich denke mir so: „Das hätte ich dir auch vorher sagen können.“ Verlinke aber nicht diesen Artikel aus  Mai 2014, da es mir so vorkommt, als ob heutige Hosen diesen Zustand gar nicht mehr erreichen könnten. Gut, die klassische Nonkonformisten-Uniform ist eine 501, die früher von den Freundinnen immer mit Ausweitung vorne im Schritt getragen wurde, um zu zeigen, dass sie dem (eigenen) Freund abgezogen wurde – ja, das geht nun nicht mehr, dafür ist zuviel Elastan im Stoff. So viel Elastan, dass ich ein in die Tasche gestecktes Handy nicht mehr spüre, kein Mädel mehr diese Referenz ihrem Freund erweisen kann und mir vermutlich in 10 Kilogramm auch noch die Größe 33/34 passen wird. Würde – wenn die Hose denn so lange hielte.
Ich habe mir zeitgleich Anfang letzten Jahres im lokalen Einzelhandel sowohl ein Levis 501 wie auch eine 502 gekauft. In der Hoffnung, oder weil ich davon ausging, damit recht hohe Qualität einzukaufen. Quark! Die 501 habe ich dadurch geschädigt, dass ich mich auf das Heck des Mini-Els gesetzt habe – unachtsamer Weise auf die Schlossfalle der Haube – und der Stoff sofort nachgegeben hat und ich das Dingen im Hintern stecken hatte. Etwas mehr Vorwarnzeit hätte ich jetzt schon erwartet. Der Knaller war allerdings als ich in einer Disco tanzte und die 502 bei einer Bewegung im Schritt komplett nachgegeben hat. Hey! Baumwolle soll eine höhere Nassreißfestigkeit als Trockenreißfestigkeit haben – da hätte jetzt mein Schweiß schon zu einem festeren Faserverbund führen sollen. WAS SOLL DIE SCHEIẞE? Ist das design-to-cost? Das ist doch nicht nachhaltig! Ich kauf diese Marke einfach nicht mehr.

Wird langfaserige Baumwolle noch irgendwo zu Kleidung verarbeitet? Muss ich auf Komplett-Lycra für das Radfahren umsteigen? Auch Paul reibt sich im Schritt auf.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*