Kann es zu viel Schraubensicherung geben? Ja, es kann.
Habe ich mich doch in letzter Zeit mehr politisch mit dem Thema Pedelec befasst, fordert das ständige Bewegen des Rades aber auch ein wenig Aufmerksamkeit von mir. So wie zahlreiches Andere auch …
Bremse quietscht, schleift, bremst nicht mehr – also stand diesmal Bremsbeläge und Scheibe tauschen auf dem Programm.
Hatte ich beides noch auf Lager, also eigentlich kein großes Ding – wenn ich sofort das richtige Werkzeug da gehabt hätte(?). Für den Akkuschrauber hatte ich keinen Innensechskant-Bit in der richtigen Größe, also habe ich versucht, mit einem in-etwa-passenden Torx-Bit die Schraube, mit der die Scheibe auf der Nabe befestigt war, zu drehen. DURCHGEDREHT! YEAH!
Shit. Beim Anschrauben der Bremsscheibe wollte ich ganz sicher sein und habe auch unter dem Schraubenkopf eine klebende Substanz verwendet, die nun fester war als das Metall der Schraube, die bei Kauf in der Nabe drin war. Die wären vielleicht fester gewesen, aber die sind ja auch von vornherein Torx! Der erste Griff in die Bastlertrickkiste hat zum Glück schon geholfen (WD40 war es nicht) – das Anschlitzen des noch vorhandenen Schraubenkopfes mit einer Metallsäge. Dann den breiten Schraubendreher mit einem Hammer auf die Schraube gedengelt und versucht die Schraube zu drehen.
Gut, dass das geklappt hat, was danach gekomme wäre, wäre grauenhaft gewesen … Ausbohren in einer dünnwandigen Aluminiumnabe …