Schöne Ritzel und Kettenblätter

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_2

.dxf-Format aus Sproketeer in CADintosh

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_3

Als .pdf exportieren um es in Inkscape zu importieren

So, heute in der Bastelstunde:
Ritzel und Kettenblätter für den Schneidplotter oder als .svg im Webauftritt 

Dankbarer Weise gibt es ihn hier, der nicht nur eine Windows-App, sondern auch eine Web-App gebaut hat, die .dxf-Kettenantrieb-Teil-Beschreibungen ausgibt. Ja, das sind Vektoren, aber keine, die einfach in Inkscape oder Illustrator zu öffnen sind. Ausserdem sind die Zähne zu spitz, als dass ich sie als Ritzel durchgehen liesse- da ist noch einiges an Handarbeit zu tun. Für einfache Zahnräder gibt es bei Inkscape schon einen Renderer.

Software-Setup:

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_4

PDF-Fenster mit 2 Klicks erzeugen- einen oben links, einen unten rechts – fertig

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_5

Dann ist auch der Export als PDF möglich

Etwas hakelig das Ganze, und einen guten Importer habe ich nicht gefunden. Auch den G-CODE-2-SVG-Converter vermisse ich. Also bin ich zu Fuss gegangen – .dxf in .pdf, .pdf in Pfade, Pfade bearbeiten, Pfade in .svg speichern.

10 Zähne als .eps und als .svg

Demnächst in meinem Übersetzungsrechner

Wenn jemand weiss, wie das schneller geht – Import, Spitzen schneiden, Vektoren löschen und andere verknüpfen – bitte in die Kommentare schreiben! Danke!

Denn die Funktion ‚Differenz‘ führt zu einem absonderlichen Ergebnis – irgendwie benehmen sich die Pfade des .pdf-Imports nicht wie vorgesehen.

Dabei hätte ich vektorisierte Kettenblätter auch kaufen können …

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_6

Öffnen des PDFs in Inkscape und Objekt markieren und in Pfad umwandeln

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_6a

Bisschen spitz für meinen Zweck

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_7

Kreis auflegen als Schnitt-Linie

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_8

Kreis richtig rund machen

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_9

Mittig positionieren

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_10

Pfad zerschneiden

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_11

Händisch bei jedem Zahn die beiden Vektoren löschen, die die Spitze bilden

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_12

Beide Stümpfe markieren und die Endpunkte aktivieren

vektor_ritzel_dxf_svg_schritt_13

Verbinden – fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.