Lenkergriff kürzen

Drehgriffschalter mit “Fein-Zahn-Einrastung” am Kinderlenker

durchgeschnittenes Lenkergriff-Gummi

Schönes Schnittbild

Amboss-Schere zum Ablängen von Plastik-Wasserrohren bis 32 mm Durchmesser

Amboss-Schere zum Ablängen von Plastik-Wasserrohren bis 32 mm Durchmesser

Der falsche Eindruck, dass das Rad schrottig sei, lag auch an dem abgebrochenen Schalthebel der 3-Gang-Nabenschaltung. Der Schalthebel aus den 90er hat unter UV-Licht und mechanischer Belastung nicht gehalten. Ein Metall-Sachs-Torpedo-3-Gang-Schalthebel hätte sicherlich noch Raststufen vorhalten können, aber ich habe keinen Online-Shop gefunden, in dem ich dieses nicht grade zeitgenössische Teil noch hätte kaufen können. Jetzt mit den richtigen Suchbegriff finde ich auch noch welche als “Retro Vintage Schalthebel”. Aber in den Shops, bei denen ich meinen sonstigen Bestellungen (10-fach Kette, 10-fach Cassette, LED-Dynamo-Frontlicht) mache, waren die nicht im Angebot – nun – die nicht, aber billige Drehgriffschalter.  Zu Drehgriffschaltern gehören auch neue Lenkergriffe, mit unterschiedlichen Längen. Nun war auch die “kurze” Länge zu lang, um den Kinderbremsgriff erreichbar zu haben. Ich musste also den Griff kürzen. Dieses Griffkürzen habe ich früher schon mit einer Metallsäge oder einem Messer, oder einer Schere, oder was auch immer mir zur Verfügung stand, versucht. Das Schnittbild war im Anschluss nicht schön.

Inzwischen habe ich allerdings ein Hauswasserwerk mit PE-Rohren angeschlossen. Da ich dafür einige Anschlüsse und Abzweigungen einplanen musste, habe ich mir eine PE-Rohrschere zugelegt. Diese schneidet sehr grade und sehr sauber durch weiche Materialen – auch durch Lenkergriffe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*