Kette gerissen … Speiche gerissen …

neue_speiche_hinterrad_scheibenbremse

Die Speiche, die noch nicht ganz so dreckig ist, ist neu

Letzte Woche riss mir mal wieder die Kette. Fast an der gleichen Stelle – also nahe bei meiner Werkstatt.

Meine Werkstatt:
Velo V – Hans Arnold Verspohl
0202 316135 – Alsenstraße 39
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag
14:00 – 18:00

Also nicht die Uhrzeit, zu der mir die Kette gerissen ist, aber wenigstens an einem Tag, an dem er im Laden war. Fahrrad vor dem Laden abgeschlossen, Schlüssel in den Briefkasten, Spruch auf den Anrufbeantworter und hoffen, dass er, wenn ich zu Fuß von der Arbeit komme, fertig ist.

Das Hinterrad sollte er auch noch mal zentrieren – geht ja schnell bei mir, ich hab ja einen Zweibeinständer. Leider wurde nichts aus meinem Plan, die Ketten regelmässig selbst zu wechseln – er befand den Verschleiß als zu fortgeschritten und hat mir eine Neue dran gemacht.

Danach konnte ich wieder freihändig fahren – bis ich zwei Tage später wieder ankam, weil das Rad einen Schlag hatte und ich meinen Sohn in Verdacht hatte, dass er in seiner Dreijährigkeit mit einer Zange doch mehr Schaden hat anrichten können, als ich ihm zugetraut hätte.

Mmh… das war dann wohl eine Speiche, die aber ohne Demontage des Hinterrades ersetzt werden konnte – das nächste Mal will er mir dann das hintere Laufrad mit dickeren Speichen einspeichen, ich brächte wohl recht viel Last auf das Fahrrad.