Material: Benutzt wird 13-Nuss (2), Abzieher mit zwei Armen (3), Innensechskant 5mm (24), Kettenpeitsche (5), Kreuzschlitzschraubendreher PH 2 (26), Kurbelabzieher (14), Sprengringzange (4)

Rolektro City – ein Freilauf kommt entgegen

rolektro_federdraht_aus_pedelec-freilauf_kaputt

Öffnung zur Diagnose: aus dem Freilauf schaut ein Draht

demontierter_freilauf_rolektro-city

Nach der Entfernung: Ein Stück abgebrochenes Metall und einige Kugeln wollten noch da bleiben.

schlechte_qualitaet_gewindeschnitt_ming-qiu_pedelec_freilauf_rolektro

Minderwertige Qualität. Vermackelte Gewinde von Fabrik an. Pfui. Zwei Bohrungen weniger als im Online-Shop abgebildet. Immerhin – es gibt Ersatz.

Jemand, der bei mir Pedelecfahren schätzen und lieben gelernt hat, hat sich ein eigenes gekauft. Für 400€. Bisher kannte ich in dem Preissegment nur Nabenmotoren und fand die gut. Nun, diesmal ein Rolektro City. Ist das grob. Die beiden Schrauben, die den Motorblock im Rahmen halten, sind bar jeder ästhetischen Qualität.

Aber nicht nur die Qualität des Aussehens, sondern auch die der verarbeiten Teile ist minder. Und erst die Ersatzteile. Ja, es gibt welche hier, aber das hat bei mir dem Fass den Boden ausgeschlagen. Ja, ich habe auch mal eine Fasson-Dreherei von Innen gesehen … aber die arbeiten nicht mit Ackerfräsen. Naja, die Tüte, in der das Teil in seiner Versandverpackung verschickt wurde, stammt von einem Computershop, der mit der gleichen Preisgestaltung LED-Leuchtbäume verkauft.

Nach der Öffnung für die Diagnose habe ich den Sprengring nicht richtig wieder in die Nut befördert, oder er hat sich selbst den walkenden Kräften ergeben und wurde mitsamt der Kugeln des Freilaufs nach außen geschoben. Folglich hatte ich bei einem teilzerlegten Freilauf auch keine Probleme, ihn von seinem Sitz zu ziehen. Lange M3-Schrauben hätte ich dafür benutzen können.

Ursache für die Fehlfunktion des Freilaufs ist ein Umkippen des Rades auf die Kettenseite gewesen. Mal sehen, wie lange der „Neue“ hält.

4 Gedanken zu „Rolektro City – ein Freilauf kommt entgegen

    1. von mir Beitragsautor

      Ja, das hoffe ich doch auch, denn immerhin verdient Sie sich mit Zeitungsaustragen des nachts etwas dazu – und die Abonnenten werden rarer und wohnen immer weiter auseinander – da lohnt es sich richtig, ein Pedelec in Wuppertal einzusetzen (Mit Hänger).

      Antworten
    2. enzo magliocco

      das zwei loch schrauben befestigung, hat bei mir genau drei wochen gehalten , weil das mit 4 loch im grunde schon das bessertes lager normal ist ,aber scheinbar nicht mehr lieferbar ist , müssen wohl die andern herhalten. ich suche ein lager neues mit 4 loch schrauben.

      Antworten
      1. von mir Beitragsautor

        Hallo Enzo,

        ich zerlege das Gerät final in dieser Woche, wenn Du mir Deine Adresse schickst, schick ich Dir den Freilauf – auch wenn er nur 2 Löcher hat.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.