Vor fest kommt locker und nach fest kommt schwergängig.
Das war mir jetzt auch neu. Gut, die dafür verantwortlichen Parameter hatte ich auch noch nicht beisammen:
- Langes Steuerrohr
- Keilmutter des Vorbaus an instabiler Stelle des Schaftes
- Schaft durch einen langen Gewindegang und die Führungskerbe der Nasenscheibe instabil
Ich habe auch noch nie mit einem Knackstock Drehmomentschlüssel eine Schraube an meinem Fahrrad festgezogen. Immer so – kurz vor handfest – handfest – überhandfest. 5 nm sind für mich kurz vor handfest. Aber das steht dann ja in irgendwelchen Gebrauchsanweisungen oder Montageanleitungen drin. Die hatte ich auch bisher nur so aus reinem Interesse und nicht aus Pflichtbewusstsein gelesen. Geschweige denn, dass bei meinen DIY-Basteleien oder bei Rädern von Hans-Arnold solche Spezifikationen dabei gewesen wären. Das qualitätsgemanagte ISO-9000-Fahrrad hat das aber bestimmt. Da ist dann soviel Risiko rausgenommen, dass daraus wieder versicherbare Produkte werden – eine korrekte und dokumentierte Wartung vorausgesetzt. Vermutlich ist nur die Dokumentation der Wartung dann letztendlich von Belang ob im Versicherungsfall gezahlt wird. Da ich ohnehin nicht an die Zahlungsbereitschaft von Versicherungen glaube, sind mir die Dokumentation, Qualitätsicherung und dann eben auch die Spezifikationen egal. Hauptsache fährt.