Hallo Matthias,
ich habe auch einen Bafang 8FUN SWXK, den ich öffnen muss. Leider finde ich die Madenschraube nicht. Kann das sein?
Soll ich auch ein Werkzeug zum Öffnen von Bafang SWXK Motoren kaufen, oder es wie auf der Homepage mit den Torbeschlägen machen.Hallo Andreas,
das ist das beste Bild für das Suchen der Schraube.
Sie steckt nicht im Deckel, sondern in der Nabe – vielleicht hast du Bremsenreiniger zur Hand oder eine Messingbürste, um alles gründlichst zu putzen, sie ist nur stecknadelkopfgross. Markier Dir die Stelle, an der Du angefangen hast zu suchen.Das Tool, oder andere angepasste Werkzeuge, sind die sicherlich verschleissfreisten Öffner – wenn Du mit dem Risiko leben kannst abzurutschen und ein Kratzer auf der Nabe/Deckel Dich nicht ins Grab treibt, dann kannst du es auch mit einem dicken Schraubendreher versuchen, den Du reihum vorsichtig in die Nuten schlägst (Hochrisikoanwendung, denn das Alu ist weich und wird sich verformen … ) –
Allerdings erst nachdem du die Madenschraube entfernt hast
(so sie da ist) und Dir noch einmal
die Drehrichtung für das Lösen eines
Linksgewindes bewusst gemacht hast.
Mit Schraubstock und eingespannten Metallteilen ist es
sicher entspannter – mit (ich finde doch relativ teuren Werkzeug) sehr einfach.Hallo Matthias,
Ich habe nun den Deckel runter. Dauerte mit dem Schraubendreher ca. 20 Minuten, da ich nur eine Nut bearbeitet habe.
Die Nut sieht auch nun dementsprechend aus. :-)
Habe nun 3 neue Zahnräder und 1 Deckelöffner bei Electric Bike Solutions GmbH geordert.Hallo Andreas,
wenn Du mir Bilder schickst, dann baue ich da
noch einen eigenen Artikel draus –Hallo Matthias,
Mein Deckel hatte tatsächlich keine Madenschraube.
Innen sah der Motor noch sehr passabel aus, nur 2 Zahnräder hatten jeweils einen halben Zahn eingebüßt. Nach 20.000 km ist dies auch O.K.
Leider komme ich erst jetzt zum Schreiben, da ich gestern den Motor wieder repariert habe und alles funktioniert wieder top.
Beim Aufmachen des Motors ist mir aufgefallen, dass eine Unterlegsscheibe, in 2 Teile gebrochen, im Motorraum rumlag – komisch.
Das Planetengetriebe habe ich ohne Abzieher von der Welle lösen können – zum Glück, da ich kein Abzieher besitze.
Die Zahnräder vom Freilauf, musste ich mit Gewalt von der Welle mit einem Schraubendreher und Hammer lösen. Dabei ist zu beachten, dass man die Welle von Zahnrad mit dem Schraubendreher nicht verletzt.
Geschmiert habe ich alle Zahnräder und Gewinde mit Lithiumfett von der Firma ebike-solutions.de, das mir dankensweise umsonst in einem kleinen Tütchen geliefert wurde. Der Service bei Fragen war von ebike-solutions.de immer top. Sie haben mir auch den Tipp gegeben, den Motordeckel mit einem normalen Gummiband und Lithiumfett abzudichten . Das alte Fett und kleine Verunreinigungen habe ich mit WD 40 saubergemacht.
So als Anhang schicke ich noch die Bilder und nochmals vielen Dank für deine tolle Reparaturanleitung im Netz.Hallo Andreas,
die Hutmutter auf dem Bild mit dem Deckel ist deformiert.
Kann es sein, dass bevor die Geräusche auftauchten, die Dich bewogen den Motor zu öffnen, das Rad auf die rechte Seite gefallen ist?
Das könnte den Bruch der “half-round special cotter” erklären – dessen Überbleibsel dann einmal durch das Planetengetriebe gezogen etwas gerubbelt haben dürften…Der halbe Sprengring ist die seitliche Führung des Sonnenrades
und des gesamten Motorblocks – die andere seitliche Führung sitzt
in Form eines weiteren (diesmal ganzen Sprengrings) unter dem
Sonnenrad. Für die Ösen eines ganzen Sprengrings ist einfach
kein Platz unterm Freilauf.
Bildnachweis: Alle Fotos dieses Beitrags von Andreas Wolf
bekomme ich den deckel auch ohne spezial schlüssel auf?
vermute das meine räder auch verschlisen sind es klopft in dem motor
Hallo winfried, ja, ohne Spezialschlüssel geht es, Andreas hat es so gemacht. (Das erste Bild zeigt eine dadurch deutlich verlängerte Nut im Deckel) Der Deckel hat ein Linksgewinde! Als ich noch über kein Spezial-Werkzeug verfügte, sah das bei mir so aus: http://blog.westrad.de/nabenmotor-oeffnen/ Die Drehrichtung ist hier zu sehen: http://blog.westrad.de/bafang-nabenmotor-oeffnen-und-kugellager-wechseln/ Das Alu ist weich und wird sich ohne passendes Werkzeug verformen!
Hallo ich habe eine Seite gefunden und habe mal eine Frage dazu .kann ich solche kunstoffzahnrad er auch bei Ihnen kaufen? Wenn ja was kostet einst woll. Sind die kugellager da mit bei kugellager Nr ist 608Z.LG
Hallo Johann,
nein, ich bin kein Händler. Käuflich zu erwerben sind die Zahnräder beispielsweise hier. Die Kugellager sind da schon drin. Die Bezeichnung für das Lager ist korrekt: Miniatur Kugellager / 608 / 608z / 608rs / 8x22x7 mm und kostet hier 1€.
Oh, wie ich grade sehe, gibt es auch den kompletten Freilauf hier – vorher Zähne zählen!
Frohes Shoppen!
Hallo Johann,
die notwendigen Kugellager kannst du unter https://www.kugellager-panta.de/ finden. Da gibt es auch passende Wellendichtringe.
Gruß
Ricardo
hallo! ich habe ein gazelle ebike xt leider sind die doppelstirnräder nach 8000km defekt ,da ich keine garantie mehr habe ,ist meine frage wo bekommt man kunstsoff ersatzzahnräder her. gazellehändler verkaufen nur komplette räder mit motor zu horenten preisen. vieleicht hast du die werksanschrift von gazelle wo man etwas betellen kann. mfg.
Moin Siegfried,
Gazelle ist eine Marke der PON-Holding. Vielleicht gibt es auf dem Gebrauchtmarkt Räder, bei denen der Akku kaputt ist oder der Besitzer keine Lust mehr hat – der https://pedelecmonitor.wordpress.com/ freut sich auch immer über eine Schadensmeldung ;-)
Ansonsten muss ich leider passen und auf den An- und Verkauf vom Pedelec-Forum verweisen.